Hauptstadtluft geschnuppert

26. November 2015

Traunstein/Berchtesgadener Land. Auf Einladung der heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler besuchte eine Reisegruppe aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land im Rahmen einer politischen Informationsfahrt des Bundespresseamtes die Bundeshauptstadt Berlin. Mit dabei war auch eine Gruppe junger IG Metall Mitglieder.

Der erste Besuchstag in Berlin begann mit einem Informationsgespräch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Bei der Diskussionsrunde stellten die bayerischen Besucher dem Referenten aus dem Arbeitsministerium Fragen zum aktuellen Rentenpaket und zur Integration von Flüchtlingen am Arbeitsmarkt. Nach einer anschließenden Stadtrundfahrt ging es in die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung. Dort erfuhren die Reisegruppenteilnehmer mehr über das Leben und Wirken Willy Brandts. Im Anschluss stand der Besuch der asisi-Panorama Ausstellung „Die Mauer“ auf dem Programm. Die Panorama Ausstellung zeigt einen künstlerisch verdichteten Blick auf die Zeit des Kalten Krieges. Präsentiert wird der Alltag mit der Berliner Mauer an einem fiktiven Herbsttag in den 1980er Jahren. Das Panorama zeigt, wie banal alltäglich und subtil grausam zugleich die Normalität der geteilten Stadt war.

Am nächsten Tag konnte die Reisegruppe einer Plenarsitzung auf der Besuchertribüne bewohnen und ihre Bundestagsabgeordnete im Plenum beobachten. Da-nach diskutierten die bayerischen Besucherinnen und Besucher mit ihrer Abgeordneten Bärbel Kofler eine Stunde über aktuelle politische Themen. Vor allem die derzeitige Flüchtlingssituation stand im Zentrum der Gesprächsrunde. „Ich freue mich, dass ich jedes Jahr die Möglichkeit habe interessierte Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis einzuladen und ihnen dadurch die politische Arbeit in Berlin näher zu bringen“, so Bärbel Kofler zur Besuchergruppe.

Nach spannenden und ereignisreichen Tagen in Berlin machte sich die Reisegruppe wieder auf den Heimweg mit der Deutschen Bahn. Die Reisegruppenteilnehmer bedankten sich bei der Abgeordneten für den kurzweiligen und informativen Aufenthalt in Berlin, der bei vielen die Lust auf einen erneuten Besuch der Hauptstadt geweckt hatte.

Bildunterschrift: Die oberbayerische Besuchergruppe der Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler auf der Besucherebene im Deutschen Bundestag.

  • 01.07.2016, 19:00 – 21:00 Uhr
    Diskussionsveranstaltung: Gut und bezahlbar wohnen | mehr…
  • 04.07.2016 – 08.07.2016
    Sitzungswoche Deutscher Bundestag | mehr…
  • 09.07.2016, 10:30 Uhr
    Links bergauf | mehr…

Alle Termine