Anlässlich der Mitte August geplanten Verkehrsfreigabe der Hl.-Geist-Brücke bei Traunstein erklärt die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler:

11. August 2020

„Allen Widrigkeiten zum Trotz: Die Bürgerinnen und Bürger in Hallabruck und Hufschlag haben nun endlich die lang ersehnte, sichere Querungsmöglichkeit nach Traunstein durch die Heilig-Geist-Brücke über die B304.

2015 Unterschriftenübergabe Heilig Geist Brücke
Bärbel Kofler mit Susanne Eder (Vordergrund) und weiteren UnterstützerInnen bei der Unterschriftenübergabe im Jahr 2015 für den Bau der Brücke.

Die Brücke ist ja Teil der Ortsumfahrung von Traunstein mit dem Ettendorfer Tunnel, der bereits im November 2012 für den Verkehr freigegeben wurde. Ein Gerichtsverfahren führte zur ersten Verzögerung, weshalb sich im Jahr 2015 Anwohnerinnen und Anwohner an mich wandten und mit der Übergabe von 738 Unterschriften ein deutliches Zeichen für den Bau dieser Brücke setzten. Dass es dann nach dem Abschluss des Klageverfahrens auch noch beim Bau durch fehlerhafte Schweißarbeiten zu weiteren fast zwei Jahren Verzögerung gekommen ist, bedauere ich natürlich. Das hätten die beteiligten Firmen und das den Bau überwachende staatliche Bauamt sicher gerne vermieden. Doch Mitte August soll es nun soweit sein und die Brücke kann genutzt werden. Ich freue mich für die Anwohnerinnen und Anwohner, die nun sicher den Weg von Surberger Gemeindegebiet ins nahe Traunstein finden können.“

Teilen