Meine Arbeit in Berlin

Hier finden Sie verschiedene Informationen zu meiner Arbeit als Abgeordnete des Deutschen Bundestags.

Bei der Bundestagswahl am 26.09.2021 wurde ich wieder über die Landesliste in den 20. Deutschen Bundestag gewählt.

Vom 1. März 2016 bis Dezember 2021 war ich Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe.

In der aktuellen Legislaturperiode bekleide ich das Amt der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

photo copyright by BPA/Steffen Kugler

Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Seit dem 8. Dezember 2021 bin ich Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Bereits von 2005 bis Februar 2016 war ich ordentliches Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (AWZ) und von Januar 2014 bis Februar 2016 war ich entwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion.

Armutsbekämpfung, Klimaschutz und menschenwürdige Arbeit weltweit sind mir besonders wichtig. Diese globalen Zukunftsaufgaben können in der Einen Welt nur gemeinsam gelöst werden. Der Koalitionsvertrag der sozialdemokratisch geführten Bundesregierung setzt wichtige Akzente für eine moderne Entwicklungszusammenarbeit. Mehr Fortschritt wagen in der Entwicklungspolitik heißt, die sozial-ökologische Transformation einzuleiten, Richtschnur dabei sind die globalen Nachhaltigkeitsziele.

mehr

Auswärtiger Ausschuss

In der 19. Wahlperiode war ich Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, einem der vier Ausschüsse, die im Grundgesetz (Artikel 45, 45a, 45c GG) fest vorgeschrieben sind. Inhaltlich befasst sich der Auswärtige Ausschuss mit allen aktuellen Fragen der auswärtigen Regierungspolitik, vor allem im Zusammenhang mit wichtigen außen- und sicherheitspolitischen Entscheidungen.

mehr

Linksammlung Außenpolitik

Als Mitglied im Auswärtigen Ausschuss habe ich hier interessante Links u.a. zu internationalen Organisationen und Deutschen Institutionen zusammengestellt.

mehr

Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Von 2005 bis Februar 2016 war ich ordentliches Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (AWZ) und von Januar 2014 bis Februar 2016 war ich entwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion.

mehr

Linksammlung Entwicklungspolitik

Als entwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion hatte ich viele Kontakte zu kirchlichen Organisationen, Ministerien, Institutionen, politischen und privaten Stiftungen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Hier eine Zusammenstellung interessanter Links zur Entwicklungspolitik ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

mehr

Sitzungswoche

Der Bundestag tagt nicht jede Woche. Sieht man von der Sommerpause einmal ab, so kann man sagen, dass etwa zwei Wochen im Monat in Berlin getagt wird und zwei Wochen im Monat für den Wahlkreis bleiben.

Ich habe unterschiedliche Ämter in Berlin inne. Ich bin seit 2004 Abgeordnete im Deutschen Bundestag und seit dem 8. Dezember 2021 Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Zuvor war ich Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe und war Mitglied im erweiterten Fraktionsvorstand der SPD-Bundestagsfraktion. Ich bin Mitglied im Auswärtigen Ausschuss gewesen. Zusätzlich bin ich stellvertretende Vorsitzende der Bayerischen Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion. Darüber hinaus bin ich Ansprechpartnerin in der SPD-Bundestagsfraktion für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Südtiroler Volkspartei (SVP).

Eine Sitzungswoche ist klar strukturiert und beinhaltet viele Termine. Neben den Ausschüssen und Arbeitsgruppen nehme ich rund 7-10 weitere Termine pro Woche wahr, abendliche Podiumsdiskussionen gehören ebenso dazu wie beispielsweise Gespräche mit Gästen und Schülern aus dem Wahlkreis. Aber wie sieht eigentlich so eine typische Woche in Berlin für mich aus?

mehr

Informationsfahrten nach Berlin

Gut informierte und engagierte Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft sind das Rückgrat einer funktionierenden Demokratie. Um das Interesse an der Politik zu fördern, bietet der Deutsche Bundestag ein umfassendes Informationsangebot. Dazu gehört auch die Gelegenheit für Gruppen von politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern, selbst das Parlament in Berlin zu besuchen und sich vor Ort ein Bild über unser politisches System zu machen.

Zu diesen Besuchsfahrten ergeben sich immer wieder rechtliche, organisatorische und finanzielle Fragen. In den drei hier bereit gestellten Broschüren finden Schüler, Lehrer und andere Gruppen, sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger in übersichtlicher Form Informationen dazu. Für weitere Fragen steht Ihnen mein Wahlkreisbüro in Traunstein gerne zur Verfügung.

mehr