Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Seit dem 8. Dezember 2021 bin ich Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Bereits von 2005 bis Februar 2016 war ich ordentliches Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (AWZ) und von Januar 2014 bis Februar 2016 war ich entwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion.

Armutsbekämpfung, Klimaschutz und menschenwürdige Arbeit weltweit sind mir besonders wichtig. Diese globalen Zukunftsaufgaben können in der Einen Welt nur gemeinsam gelöst werden. Der Koalitionsvertrag der sozialdemokratisch geführten Bundesregierung setzt wichtige Akzente für eine moderne Entwicklungszusammenarbeit. Mehr Fortschritt wagen in der Entwicklungspolitik heißt, die sozial-ökologische Transformation einzuleiten, Richtschnur dabei sind die globalen Nachhaltigkeitsziele.

Meine Arbeit als Staatssekretärin

In meiner Funktion als Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstütze ich die Ministerin bei ihrer Amtsausübung. Zu meinen Aufgaben gehört dabei die Vertretung der Ministerin bei Kabinettssitzungen, Debatten, Fragestunden und Ausschusssitzungen im Bundestag, sowie bei Sitzungen des Bundesrates und weiteren Terminen. Des Weiteren gestalte ich die inhaltliche Arbeit der Ministerin aktiv mit. Dafür nehme ich viele Termine in Berlin direkt in meinem Büro im BMZ wahr.

Kurzes Video zu meinem Weg ins BMZ.

Wie arbeitet das BMZ?

Im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung arbeiten rund 1.230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den beiden Dienstsitzen in Bonn und Berlin. Ein Teil der BMZ-Mitarbeitenden ist zudem weltweit für die deutsche Entwicklungspolitik an den deutschen Auslandsvertretungen oder bei internationalen Organisationen tätig. Die Leitung des Ministeriums setzt sich aus der Bundesministerin Svenja Schulze und neben mir noch einem weiteren Parlamentarische Staatssekretär und einem verbeamteter Staatssekretär zusammen.

Dieses Video erörtert die Schwerpunkte und Aufgaben des BMZ.

Mehr über das BMZ erfahren.