Meine Arbeit im Wahlkreis

Meine Arbeit vor Ort möchte ich hier etwas näher erläutern und Ihnen meinen Wahlkreis Traunstein vorstellen. Anders als in Berlin mit relativ gleichbleibenden Sitzungsabläufen ist die Arbeit im Wahlkreis nicht so klar strukturiert. Ich nehme vor Ort viele Termine wahr, sei es bei Veranstaltungen von Trachtenvereinen über Besuche bei Sozialverbände oder Firmen, Bürgergesprächen, die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Mir ist der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern in der Region sehr wichtig, darum nehme ich mir gerne Zeit für Bürgergespräche etwa in meinem Wahlkreisbüro oder vor Ort. Ich freue mich auf die Begegnung und den Austausch!

Wahlkreis 225 Traunstein

Der Bundestagswahlkreis 225 Traunstein besteht aus den beiden Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land. Die beiden Landkreise liegen in einer der schönsten Urlaubsregionen Europas im Südosten Oberbayerns an der Grenze zu Österreich. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten und ein vielfältiges kulturelles Angebot zeichnen diese Region aus.

Landkreis Berchtesgadener Land

Der Landkreis Berchtesgadener Land liegt im Südosten Bayerns im Regierungsbezirk Oberbayern. Er gehört zur Euregio Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein und ist im Osten, Süden und Südwesten vom österreichischen Bundesland Salzburg umgeben.

mehr

Landkreis Traunstein

Der Landkreis Traunstein liegt im Südosten des Regierungsbezirks Oberbayern und ist der zweitgrößte Landkreis in Bayern. Er gehört zur Euregio Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein.

mehr

Betreute Wahlkreise

Leider stellt nicht jeder Wahlkreis in Bayern selbst einen SPD-Bundestagsabgeordneten. Deswegen werden die unbesetzten Wahlkreise durch Abgeordnete aus anderen Kreisen betreut.

Ich habe in der 18. Wahlperiode die Betreuung des Wahlkreises Rosenheim (Bundestagswahlkreis 223) übernommen, der sich aus Stadt und Landkreis Rosenheim zusammensetzt. Zusätzlich ist bin ich für den Landkreis Altötting zuständig (Bundestagswahlkreis 215).

mehr