Meine Arbeit im Wahlkreis

Meine Arbeit vor Ort möchte ich hier etwas näher erläutern und Ihnen meinen Wahlkreis Traunstein vorstellen. Anders als in Berlin mit relativ gleichbleibenden Sitzungsabläufen ist die Arbeit im Wahlkreis nicht so klar strukturiert. Ich nehme vor Ort viele Termine wahr, sei es bei Veranstaltungen von Trachtenvereinen über Besuche bei Sozialverbände oder Firmen, Bürgergesprächen, die Liste ließe sich lange fortsetzen. Mir ist der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern in der Region sehr wichtig, darum nehme ich mir gerne Zeit für Bürgergespräche etwa in meinem Wahlkreisbüro oder vor Ort. Ich freue mich auf die Begegnung und den Austausch!

Lesen Sie hier, was mir vor Ort politisch am Herzen liegt:

Wichtig ist mir, die "große Politik" in Berlin auf die regionale Ebene herunter zu brechen und mich vor Ort für die Menschen einzusetzen. Dabei beschäftigen mich insbesondere folgende Themen:

Nur mit guten und sicheren Arbeitsstellen haben die Menschen in unserer ländlichen Region die Möglichkeit ihr Leben nach ihren Wünschen zu gestalten. Daher setze ich mich für den Erhalt und Ausbau von Arbeitsplätzen ein und bin dazu in engem Kontakt und stetigen Austausch mit Betriebsrätinnen und Betriebsräten sowie den Gewerkschaften.

Der Ausbau und Erhalt der Infrastruktur ist eine zentrale Aufgabe des Staates. Wir brauchen gute Pflegemöglichkeiten, gute Altenheime und Krankenhäuser und auch die Betreuungs- und Bildungsinfrastruktur gilt es zu stärken und auszubauen. Besonders wichtig ist für mich, dass beide Elternteile die Möglichkeit haben einem Beruf nachzugehen, wenn sie das wollen. Dazu brauchen wir noch bessere Betreuungsmöglichkeiten für unsere Kinder und zwar von der Kindertagesstätte über den Kindergarten bis hin zu den weiterführenden Schulen. So schaffen wir die Voraussetzungen für soziale Gerechtigkeit.

Soziale Gerechtigkeit heißt für mich auch, dass Männer und Frauen in unserer Region gleiche Berufschancen und gleiche Bezahlung bekommen müssen nach dem Motto „gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit“. Hier gibt es noch einiges zu tun. Befristete Arbeitsverhältnisse sollen die absolute Ausnahme sein, Festanstellungen die Regel. Unser Rentensystem muss die Lebensleistung honorieren. Das ist mir wichtig.

In Bezug auf die Verkehrsinfrastruktur in der Region und deren Ausbau betrachte ich jedes einzelne Projekt und wäge die Vor- und Nachteile mit Blick auf die Menschen in der Region ab. Der vollständig zweigleisige und elektrifizierte Ausbau der Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing ist mir ein ganz besonders wichtiges Anliegen, gut dass er nun endlich angepackt wird. Wir brauchen insgesamt eine Stärkung des Schienenverkehrs, dafür kämpfe ich. Ich habe mich außerdem seit Jahren für verschiedene Ortsumfahrungen eingesetzt, sei es in Altenmarkt, Obing oder Traunstein, durch die die Menschen wirklich vom Verkehr entlastet werden. Wir brauchen auch einen maßvollen 4+2 spurigen Ausbau der Autobahn A8 von Bernau bis zur Landesgrenze mit bestmöglichem Lärmschutz für die AnwohnerInnen. Einen 6+2 spurigen Ausbau lehne ich wegen fehlender Verkehrszahlen, ebenso wie auch der Bundesrechnungshof in seiner Stellungnahme vom Sommer 2018, klar ab.

Der Erhalt unserer Umwelt und Klimaschutz ist eine der großen Herausforderungen für unsere Generation. Immer extremere Wetterverhältnisse wie große Hitze oder Überflutungen machen deutlich, dass wir jetzt gefordert sind, unseren negativen Einfluss auf die Umwelt zu verringern. Die Stärkung der erneuerbaren Energien ist daher besonders wichtig.