Auf den Spuren der Holzknechte - Wanderung der SPD Ruhpolding mit Dr. Bärbel Kofler

13. Oktober 2022

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bärbel Kofler wanderte mit dem SPD Ortsverein Ruhpolding und wanderlustigen Bürgern aus dem Landkreis zum Holzknechtmuseum in Ruhpolding. Unter dem Motto „links bergauf“ unternimmt die SPD-Abgeordnete seit über 10 Jahren politische Wanderungen mit den SPD-Ortsvereinen aus der Region. Die Wanderung zum Holzknechtmuseum stellte den Abschluss der 7-teiligen „links bergauf“ Wanderreihe in diesem Jahr dar.

„Ein wichtiger Teil meiner Arbeit im Wahlkreis sind die alljährlichen Wanderungen. Es gibt mir die Möglichkeit, mit den hiesigen SPD-Ortsvereinen aber auch den Bürgern in Kontakt zu bleiben. Bei erholsamen Wanderungen, mit herrlichen Ausblicken und zünftigen Brotzeiten bei der Einkehr, lässt sich Kommunal- und Weltpolitisches bestens erörtern“, so Kofler über die Wanderungen. Die Route in Ruhpolding führte vom Biathlonstadion über den Fischbach zum Holzknechtmuseum. Dort führte der ehemalige Bürgermeister Claus Pichler die Gruppe durch die neue Ausstellung im Holzknechtmuseum. Dabei gab er Einblicke in die harte Arbeit der Holzknechte, wobei er auch aus dem Leben seines Vaters Hans Pichler erzählte. Auch die neueste Attraktion des Museums wurde präsentiert. Mit dem Harvest-Simulator konnten sich die Besucher selbst an der Holzernte versuchen. „Politik liegt mir besser“, scherzte Kofler nach ihrem Versuch am Simulator. Pichler berichtete außerdem vom starken Zusammenhalt der Holzknechte, der sich im Vinzenziverein, in der Gewerkschaft und in der SPD zeigte. In der Ruhpoldinger SPD spielten sie bereits seit der Gründung im Jahr 1919 eine wichtige Rolle.

"links bergauf" Ruhpolding
Dr. Bärbel Kofler mit der Wandergruppe an der Zirmbergalm

Nach der Besichtigung des Museums wanderte die Gruppe entlang der Seetraun zur Zirmbergalm. Dort ergab sich die Gelegenheit, die Gespräche mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Bärbel Kofler fortzuführen. Themen waren dabei das 200-Milliarden-Euro Paket der Bundesregierung und die Sorgen der Bürger über die steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten. Bei Kaffee und Kuchen ging der Austausch bis zum späten Nachmittag. „Es freut mich, dass zum Abschluss meiner diesjährigen „links bergauf“ Wanderreihe erneut viele Teilnehmer dabei waren und wir wichtige Themen besprechen konnten. Mit Vorfreude sehe ich bereits den Wanderungen im nächsten Jahr entgegen“, sagte Kofler abschließend.

Teilen