Bärbel Kofler als Gouverneurin Deutschlands bei Jahrestagung der Afrikanischen Entwicklungsbank in Ägypten

26. Mai 2023

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Bärbel Kofler war in Sharm El-Sheik bei der Jahrestagung der Afrikanischen Entwicklungsbank (AfDB). Kofler vertrat dort als Gouverneurin Deutschland und leitete die Delegation. Die AfDB als größter regionaler Entwicklungsfinanzier soll noch stärker als bisher dazu beitragen, nachhaltige Energieversorgung, Klimaschutz und -anpassung und Ernährungssicherheit in Afrika zu erreichen.

„Am Rande der Konferenz ist es zusätzlich gelungen ein Treffen zum Aufbau eines Globalen Schutzschirms für Klimarisiken abzuhalten. Der Globale Schutzschirm wurde von Deutschland als G7-Vorsitz gemeinsam mit der Gruppe der verwundbarsten Länder (V20) bei der Weltklimakonferenz 2022 ins Leben gerufen. Ich freue mich, dass das Leitungsgremium des globalen Schutzschirms die Verfahrensregeln am Rande der Jahrestagung beschlossen hat. Das ist ein wichtiger Schritt von der ersten Idee über den Start bei der letzten Weltklimakonferenz bis heute“, so Kofler. Neben dem Klimaschutz ging es bei der Jahrestagung um die Ernährungssicherheit und den Zugang zu Energie. „Dies sind die drei Kernherausforderungen für den afrikanischen Kontinent in dieser Zeit“, erläuterte die Staatssekretärin.

AfDB Podium
Dr. Bärbel Kofler vertritt Deutschland als Gouverneurin bei der AfDB

Die internationale Konferenz in Ägypten bot außerdem die Gelegenheit bilaterale Gespräche mit Ministerinnen und Ministern aus anderen Ländern zu führen. Kofler tauschte sich unter anderem mit dem tunesischen Wirtschaftsminister Samir Saied und Kanadas Minister für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung Harjit Sajjan aus. Bei dem Gespräch mit Harjit Sajjan stand besonders das wichtige Thema Geschlechtergleichheit im Fokus.

Teilen