Bärbel Kofler besucht Agentur für Arbeit und Jobcenter Traunstein

05. März 2024

Regelmäßig informiert sich die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Traunstein über die Situation auf dem regionalen Arbeitsmarkt. Begrüßt wurde Bärbel Kofler von Michael Vontra, seit Anfang Januar neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Traunstein und von Thomas Wendrich, dem Leiter des Jobcenters Traunstein.

Michael Vontra stellte Kofler die aktuellen Arbeitsmarktdaten vor. So liegt die Arbeitslosenquote im Januar 2024 im Agenturbezirk, der die Landkreise Traunstein, Berchtesgadener Land, Altötting und Mühldorf umfasst, bei 3,9 Prozent. Im Landkreis Traunstein liegt der Wert bei 3,6 Prozent. „In unserem Agenturbereich haben wir um diese Jahreszeit immer saisonal bedingte Veränderungen. Die Anzeichen stehen jedoch aus heutiger Sicht gut, dass die Zahlen wieder nach unten gehen werden. Insgesamt steigt die Anzahl an sozialversicherten Beschäftigten in der Region. Die letzten Zahlen von Ende Juni 2023 zeigen, dass rund 206.000 Menschen in unserem Bezirk in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen stehen. Davon sind über 35.000 Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft“, erläuterte Michael Vontra. Für Bärbel Kofler war dies ein deutliches Zeichen, wie stark der Arbeitsmarkt in der Region inzwischen von Zuwanderung profitiert.

Mit Thomas Wendrich besprach die Parlamentarische Staatsekretärin die Herausforderungen bei der Integration unter anderem der aus der Ukraine geflüchteten Menschen in den Arbeitsmarkt. „Wir haben durchaus erfolgreiche Vermittlungen in den Arbeitsmarkt, doch gerade für hier bei uns alleinerziehende Frauen sind die Betreuungssituation der Kinder und der teilweise fehlende öffentliche Nahverkehr in unserer ländlichen Region eine große Hürde“, schilderte Thomas Wendrich.

Der Leiter des Jobcenters betonte, dass man allen arbeitssuchenden Kundinnen und Kunden des Jobcenters sehr gute Unterstützung leisten könne. „Wir helfen bei Umschulungen und Weiterbildungen und unterstützen sogar bei Fragen der Mobilität zum Erreichen der Arbeitsstelle. Meine Mitarbeitenden und ich stehen gerne mit Rat und Tat den Menschen auf dem Weg in eine dauerhafte Beschäftigung zur Seite“, so Thomas Wendrich.

Thomas Wendrich, Bärbel Kofler, Michael Vontra
v.l.: Thomas Wendrich, Bärbel Kofler, Michael Vontra

Bärbel Kofler zeigte sich erfreut, dass mit Blick auf gestiegene Energiepreise und Mieten den Menschen mit dem neuen Wohngeld Plus noch besser geholfen werden könne. „Es ist gut, dass der Personenkreis der Menschen mit Anspruch auf Wohngeld von der Bundesregierung stark erweitert wurde. Ich kann nur raten, sich mit dem Wohngeldrechner einen ersten Überblick zu verschaffen, ob man hier staatliche Unterstützung bekommen kann. Das Wohngeld gilt im Übrigen auch bei selbstbewohntem Wohneigentum. Anträge können in den Kommunen gestellt werden“, so Kofler.

Abschließend dankte Bärbel Kofler für die vielen Informationen und bat, ihren Dank für die engagierte Arbeit auch den Mitarbeitenden der Agentur für Arbeit und des Jobcenters zu übermitteln.

Teilen