Bärbel Kofler besucht Betriebsrat der Firma Kiefel in Freilassing

05. August 2024

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler folgte gerne der Einladung des Betriebsrates der Firma Kiefel in Freilassing und besuchte das renommierte Maschinenbauunternehmen. Begleitet wurde sie von Bettina Thurl, der 2. Bevollmächtigten der IG Metall Rosenheim. Gemeinsam informierten sie sich über die aktuelle Situation und Herausforderungen im Maschinenbau aus Sicht der Belegschaft.

Die Kiefel GmbH, ein führender Technologieanbieter für die Verpackung-, Kühlschrank- und Medizintechnikindustrie, steht exemplarisch für sogenannte „hidden champions“ und behauptet sich erfolgreich an der Weltspitze. Am Standort Freilassing entwickelt und produziert Kiefel Maschinen zur Herstellung von Lebensmittelverpackungen, Kühlschrank-Komponenten, sowie medizinischen und pharmazeutische Beutel. Weitere Standorte der Firma liegen in Österreich und den Niederlanden. Das Unternehmen, Teil der Brückner Group, hat einen Exportanteil von 98 Prozent und ist somit stark von globalen Marktbedingungen abhängig. Ein bedeutender, die letzten Jahre aber hinkender Markt ist Nordamerika.

Der Betriebsratsvorsitzende Hartmut Weber stellte Dr. Kofler die Arbeit des Betriebsrates vor, der aus 11 Kolleginnen und Kollegen besteht. „Wir stehen in gutem, konstruktivem Austausch mit der Firmenleitung und setzen uns für die Belange der Belegschaft ein. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen sind seit ihrer Ausbildung ‚Kiefelianer‘. Besonders stolz sind wir auf die 70 Auszubildenden und Dual-Studierenden, die aktuell bei uns ihre berufliche Ausbildung bzw. Studium absolvieren,“ so Weber. „Als Betriebsrat machen wir uns stark für eine Übernahme nach der Ausbildung. Ebenso setzen wir uns für Weiterqualifizierungen, sowie stabile Arbeitsplätze für unsere Fachkräfte ein.“

Im Gespräch mit der Firmenleitung, vertreten durch CEO Thomas Halletz und CFO Anne Dierkopf, diskutierte Bärbel Kofler unter anderem die Chancen und Herausforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes, dessen Einführung sie maßgeblich begleitet hat.

Zum Abschluss ihres Besuches nutzte Dr. Kofler die Gelegenheit, sich am „Frittenmobil“ des DGBs auf dem Firmenparkplatz mit den Beschäftigten auszutauschen. Die Betriebsrätinnen und Betriebsräte bedankten sich herzlich für ihr großes Interesse an ihrer Arbeit und dem Unternehmen.

Besuch Betriebsrat Kiefel
von links: Betriebsratsmitglieder Clara Loidl, Magdalena Weibhauser, Holger Grömmer, Hartmut Weber. Mit Bettina Thurl, IG Metall 3. v.l. und Dr. Bärbel Kofler, MdB 2. v.r.

Teilen