Bärbel Kofler besucht THW Traunreut - Dank für den Einsatz der Ehrenamtlichen

11. März 2024

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler besuchte das THW Traunreut in dessen Unterkunft in Altenmarkt. Im Landkreis Traunstein ist das Technische Hilfswerk an zwei Standorten, in Traunstein und Altenmarkt vertreten.

Ortsbeauftragter Udo Schuster stellte der Abgeordneten seinen Ortsverband vor. Auf rund 100 aktive Ehrenamtliche kann Udo Schuster zurückgreifen, darunter auch immer mehr Frauen, die sowohl im Bereich der Verwaltung, als auch im technischen Bereich tatkräftig mit anpacken. „Wir haben eine sehr gut besuchte Jugendgruppe, durch die wir unseren Nachwuchs auf die vielseitigen Aufgaben beim THW heranführen können“, so Udo Schuster. Das Verständnis der Arbeitgeber in der Region für die Einsätze der Ehrenamtlichen sei sehr groß. „Wir sind dankbar, dass unsere Einsatzkräfte in der Regel problemlos Freistellungen für die Einsätze und Weiterbildung beim THW von ihren Firmen bekommen“, betonte der Ortsbeauftragte.

Kofler interessierte sich auch besonders für die Spezialfähigkeiten des THW Traunreut. „Neben der technischen Grundausstattung ist bei uns hier die „Fachgruppe Wassergefahren“ verortet. Wir haben sowohl die Ausrüstung, als auch die Fähigkeiten um z.B. mögliche Ölverschmutzungen am Chiemsee oder den Flüssen zu bekämpfen und trainieren das auch regelmäßig mit unseren Spezialfahrzeugen. Wir können unter anderem Ponton-Brücken bauen und mussten dies beispielsweise bei der Flutkatastrophe im Ahrtal bereits unter Beweis stellen“, schilderte Udo Schuster.

Besuch THW Traunreut
von links Sebastian Winkler, Ausbildungsbeauftragter THW Traunreut, Udo Schuster, Ortsbeauftragter THW Traunreut, Andreas Wageneder, Sachbearbeiter Einsatz THW Regionalstelle Mühldorf

Erfreut nahm die SPD-Bundestagsabgeordnete zur Kenntnis, dass der Ortsverband in Altenmarkt eine gute Unterkunft hat. Ausreichend Sozialräume und Lagermöglichkeiten für die vielfältige technische Ausrüstung sind vorhanden. Auch die finanzielle Ausstattung des Ortsverband durch Bundesmittel ist im Moment ausreichend.

Bei einem Rundgang durch die Liegenschaft zeigten die THW-Vertreter Bärbel Kofler noch die verschiedenen Spezial-Fahrzeuge des Ortsverbands und stellten ihr die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten dar.

Bärbel Kofler dankte abschließend für die spannende Darstellung der Arbeit des THW Traunreut und insbesondere auch für den ehrenamtlichen Einsatz der vielen Aktiven.

Teilen