Bärbel Kofler besuchte Agentur für Arbeit in Bad Reichenhall

11. März 2019

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler steht in ständigem Austausch mit der Agentur für Arbeit in der Region. Dazu gehören auch regelmäßige Besuche vor Ort.

„Vielen Dank an den Leiter der Agentur für Arbeit in Bad Reichenhall Herrn Stöckl für die Möglichkeit mich im direkten Kontakt über die Situation auf dem Arbeitsmarkt im Berchtesgadener Land informieren zu können“, so Bärbel Kofler. Die Abgeordnete interessierte sich auch für die Situation der Beschäftigten in der Agentur für Arbeit selbst. „Während wir vor einigen Jahren zu meinem Bedauern das Thema befristete Beschäftigungsverhältnisse bei den Einrichtungen der Agentur für Arbeit in der Region von großer Bedeutung war freut es mich nun umso mehr zu hören, dass die Beschäftigten nun fast vollständig unbefristet und damit zukunftssicher angestellt sind“, so Bärbel Kofler. Romy Reichel, die Teamleiterin des Arbeitgeberservice Traunstein/BGL betonte im Gespräch auch die Qualitäten der Agentur für Arbeit als Arbeitgeber, die sich nicht nur was die vielen verschiedenen Arbeitszeitmodelle, sondern auch die Bezahlung im Vergleich mit den anderen Arbeitgebern in der Region angehe, wahrlich nicht zu verstecken habe. Josef Stöckl machte auf die spannenden Studienmöglichkeiten an den Hochschulen der Bundesagentur für Arbeit aufmerksam. Die Arbeitsagentur ist mit 95.000 Beschäftigten selbst einer der größten Arbeitgeber in Deutschland. Im der Gesprächsrunde mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agentur für Arbeit kamen außerdem die Herausforderungen der Digitalisierung und die für eine ländliche Region typischen Schwierigkeiten einer Arbeitsaufnahme durch nur beschränkten öffentlichen Nahverkehr zur Sprache. Auch die nahe Grenze zu Österreich stelle die Agentur für Arbeit in Bad Reichenhall vor Herausforderungen, da manche Förderungen nicht grenzüberschreitend möglich seien. Bärbel Kofler sicherte zu, sich in Berlin für mögliche Ausnahmen für spezielle und punktuelle Förderungen in Grenznähe einzusetzen. Wichtig war den Beschäftigten, dass die Agentur für Arbeit auch eine Servicestelle für Weiterbildung ist. „Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass die Arbeitsagentur auch helfen kann wenn es um berufliche oder akademische Weiterbildung, Umschulung oder die Nachholung eines Berufsabschlusses geht. Verschiedene Förderprogramme bieten hier wirklich interessante Perspektiven für das Berufsleben“, so Bärbel Kofler. Die SPD-Bundestagsabgeordnete bedankte sich bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die informativen Einblicke in ihre Arbeit.

Teilen