Bärbel Kofler: Gleichstellung - Jetzt erst recht!

07. März 2022

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretärin Dr. Bärbel Kofler erklärt anlässlich des Internationalen Frauentags: „Der Internationale Frauentag ist ein weltweiter Tag zum Einsatz für Frauenrechte. Die Gleichstellung von Frauen auch hier in Europa und in Deutschland ist noch lange nicht erreicht ist. Wir Frauen brauchen am 8. März keine Blumen, sondern gerechte Bezahlung, Kampf gegen Gewalt an Frauen und Gleichstellung.

Die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag setzt sich auch konkret für Frauenrechte in unserem Land ein: Wir sichern das Recht auf Schutz vor Gewalt für Frauen und ihre Kinder ab. Dazu gehören ein bundeseinheitlicher Rechtsrahmen für eine verlässliche Finanzierung von Frauenhäusern und die Stärkung der Gewaltprävention. Wir werden den frauenfeindlichen Paragraphen 219a aus dem Strafgesetzbuch streichen, damit Ärztinnen und Ärzte öffentlich und straffrei über Schwangerschaftsabbrüche informieren können. Wir werden alle Gender Gaps schließen. Das betrifft auch die Lohnlücke: Wir werden schon im Oktober den Mindestlohn auf 12 Euro erhöhen, davon profitieren vor allem Frauen. Außerdem werden wir das Entgelttransparenzgesetz ausbauen.

Aber auch international bleibt viel zu tun. Frauen und Kinder sind immer die Leidtragenden in Konflikten und von Krieg. Zur Lösung von Konflikten, das zeigt auch die zuständige UN Organisation UN-Women immer wieder auf, können Frauen einen wichtigen Beitrag leisten. Leider werden ihre Stimmen zu selten gehört und Frauen sitzen zu selten mit an Verhandlungstischen. Auch deshalb setze ich mich für Gleichberechtigung ein.“

Teilen