Bärbel Kofler im Amt als Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe bestätigt

15. März 2018

Die SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Traunstein-Berchtesgadener Land, Dr. Bärbel Kofler, bleibt auch unter dem neuen Außenminister Heiko Maas Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe.

„Sehr gerne nehme ich diese Aufgabe, der ich mich seit März 2016 widme, weiter wahr. Der Einsatz für die Menschenrechte weltweit und die Ausgestaltung der humanitären Hilfe liegen mir sehr am Herzen. Angesichts von weltweit 65 Mio. Menschen auf der Flucht, 130 Mio. Menschen, die auf humanitäre Hilfe angewiesen sind und den Einschränkungen von Pressefreiheit, ist die Wahrung der Menschenrechte ein wichtiges Thema, für das ich mich weiter einsetzen werde. Ich freue mich, dass mir Heiko Maas sein Vertrauen ausgesprochen hat“, so Bärbel Kofler in Berlin.

Das Amt der Beauftragten der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt wurde 1998 eingeführt. Die Beauftragte ist Ansprechpartnerin für Fragen der Menschenrechtspolitik und der Humanitären Hilfe. Zu ihren Aufgaben gehört es, die politischen Entwicklungen zu verfolgen und dem Bundesaußenminister Vorschläge zur Gestaltung der deutschen Politik in diesen Bereichen zu machen. Sie hält außerdem Verbindung zu vielen anderen Institutionen, die auf dem Gebiet der Menschenrechte oder der Humanitären Hilfe tätig sind.

Teilen