Die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler besichtigte den landwirtschaftlichen Hof von Johann Steiner in Tengling und tauschte sich dabei mit Mitgliedern der Kreisvorstandschaft Traunstein über aktuelle Themen in der Landwirtschaft aus.
Bei einem Rundgang über den Milchviehbetrieb stellte Johann Steiner der Abgeordneten die Abläufe seines Hofes im Detail dar. Von der Aufzucht der Kälber über die Feldarbeit hin zur Milchproduktion schilderte der Kreisobmann seine Arbeit. Danach besprach man gemeinsam mit der SPD-Bundestagsabgeordneten die Herausforderungen für die Landwirtschaft.
„Wir brauchen gute Rahmenbedingungen für eine moderne, umweltfreundliche, nachhaltige und rentable Landwirtschaft in Deutschland. Die Landwirtschaft hat in Deutschland eine zentrale Bedeutung für unsere Ernährung und Versorgung. Gleichzeitig fordern Klimawandel, gesellschaftliche Debatten zum Tierwohl, sowie niedrige Lebensmittelpreise viele Landwirtinnen und Landwirte.
Wir als SPD-Bundestagsfraktion nehmen die Sorgen und Anliegen von Landwirtinnen und Landwirten sehr ernst. Die Bundesregierung steht dazu aktuell im intensiven Austausch mit den Verbänden der Bauernschaft. Wir brauchen einen fairen Wettbewerb mit fairen Preisen auf dem Lebensmittelmarkt. Auch Bürokratieabbau, finanzielle Hilfen für artgerechte Tierhaltung und die Entwicklung alternativer Antriebe für landwirtschaftliches Gerät stehen im Fokus der Konsultationen.
Uns allen ist klar: Gesunde Lebensmittel sind unsere Lebensgrundlage. Sie müssen auch den Landwirtinnen und Landwirten eine gute Lebensgrundlage sichern. An dem bereits eingeleiteten Transformationsprozess hin zu mehr Nachhaltigkeit hält meine Fraktion fest“, so Kofler im Gespräch auf dem Hof des Kreisvorsitzenden des Bauernverbands Johann Steiner.
Die Mitglieder der Kreisvorstandschaft Traunstein bedankten sich bei Bärbel Kofler für den Austausch und überreichten der Abgeordneten zum Schluss den aktuellen Forderungskatalog des Bayerischen Bauernverbandes an die Politik.