Bärbel Kofler mit Minister Maas in New York – Einsatz für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe

24. September 2018

„Als Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe geht es für mich heute nach New York. Ich begleite den Außenminister Heiko Maas nach New York zur Ministerwoche der 73. Generalversammlung der Vereinten Nationen.

Dort werde ich mich mit führenden Vertretern der Vereinten Nationen und der VN-Hilfsorganisationen zu den drängendsten humanitären und menschenrechtlichen Problemen unserer Zeit austauschen. Gespräche mit dem Exekutivdirektor des Welternährungsprogramms, dem Leiter des UNICEF Nothilfeprogramms, dem Präsidenten des Internationalen Roten Kreuzes stehen auf dem Programm. Es geht darum Wege zu finden, wie die großen humanitären Krisen unserer Zeit gemildert werden können. Humanitäre Hilfe muss im größtmöglichen Maß mobilisiert werden und bei den wirklich Bedürftigen schnell ankommen. Außerdem begleite ich den Minister zu einer Veranstaltung anlässlich des 70. Jahrestags der Universellen Erklärung der Menschenrechte. Die Außenminister Deutschland und Frankreichs wollen mit der Veranstaltung auf die unverändert große Bedeutung der Menschenrechte als Instrument für Frieden und nachhaltige Entwicklung aufmerksam machen. Mir ist insgesamt wichtig, dass Deutschland seine Rolle als nichtständiges Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen ab Januar 2019 dafür nutzen wird, sich noch stärker als bisher für Frieden und Sicherheit auf der Welt einzusetzen.“

Teilen