Bärbel Kofler tauscht sich mit Jobcenter aus

17. Mai 2023

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler nutzte den Besuch des arbeitsmarktpolitischen Sprechers der SPD-Bundestagsfraktion Dr. Martin Rosemann in der Region, um sich mit ihm und dem Leiter des Jobcenters Traunstein, Thomas Wendrich über die aktuelle Arbeitsmarktsituation und die aktuellen Herausforderungen für das Jobcenter auszutauschen.

Wendrich schilderte, wie engagiert sich seine Mitarbeitenden um die vor dem russischen Angriffskrieg geflüchteten Menschen aus der Ukraine kümmern. Die Geflüchteten werden nach dem beschlossenen Rechtskreiswechsel seit Juni 2022 von den Jobcentern betreut und erhalten Bürgergeld. Gerade die Sprachbarriere stellt hier eine Herausforderung dar, so Wendrich. In Traunstein versuche man mit zwei Dolmetscherinnen und Übersetzungsgeräten die Kommunikation sicherzustellen. Da sehr viele Frauen mit ihren Kindern aus der Ukraine flüchten mussten, sei gerade die Kinderbetreuung ein wichtiges Thema. Nur mit passender Kinderbetreuung könne eine Arbeitsaufnahme erfolgen, schilderte Wendrich.

Martin Rosemann dankte Bärbel Kofler und Thomas Wendrich für die Gelegenheit, sich über die Arbeit des Jobcenters vor Ort informieren zu können. Für seine vielen Gespräche, ob in Berlin oder mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge seien die Praxisbeispiele immer sehr hilfreich.

Rosemann Wendrich Kofler
von links: Dr. Martin Rosemann, MdB, Thomas Wendrich, Leiter Jobcenter Traunstein, Dr. Bärbel Kofler, MdB

Teilen