Auf Einladung der heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler besuchte eine Reisegruppe aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land die Bundeshauptstadt Berlin. Im Rahmen einer politischen Bildungsfahrt des Bundespresseamtes (BPA) konnte sich die Gruppe ein authentisches und unverfälschtes Bild des Politikbetriebs in Berlin machen. Nach der Anreise mit dem ICE bezog die Reisegruppe ihr Hotel im Berliner Stadtteil Charlottenburg.
Am nächsten Tag begann das Besuchsprogramm mit einer Besichtigung des Reichstagsgebäudes und Plenarsaal. Von der Kuppel hatten die Besucherinnen und Besucher einen schönen Überblick über die Hauptstadt. Vor dem informativen Besuch beim Technischen Hilfswerk blieb dann noch ausreichend Zeit für einen Rundgang am Brandenburger Tor. Der erste Besuchstag endete mit einer spannenden Stadtrundfahrt.
Am zweiten Tag des Besuchsprogramms hörte die Gruppe einen Vortrag im Arbeitsministerium über dessen Arbeit. Von dort ging es weiter zum Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Dort traf die Reisegruppe Bärbel Kofler, die als Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung arbeitet. Mit Bärbel Kofler diskutierte die Gruppe dann über die Arbeit ihres Ministeriums und als Staatssekretärin. Außerdem besprach man Themen aus dem Wahlkreis Traunstein-Berchtesgadener Land wie den Ausbau der Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing.
Nach einem Blick von der Dachterrasse des Ministeriums stand nachmittags ein sehr interessanter Besuch der Ausstellung zum Stasi-Unterlagen-Archiv auf dem Programm. Den Abschluss der zwei Besuchstage in Berlin bildete dann eine weitere Stadtrundfahrt vorbei an der Gedenkstätte Berliner Mauer und der East Side Gallery.
Mit vielen neuen, positiven Eindrücken ging es am Folgetag für die Reisegruppe mit der Bahn zurück nach Südostoberbayern.