Die heimische Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler besuchte gemeinsam mit ihrer Kollegin Yasmin Fahimi das Bildungszentrum der Handwerkskammer für München und Oberbayern in Traunstein.
Als ehemalige Gewerkschaftssekretärin beamtete Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium ist die Arbeitsmarktexpertin Fahimi derzeit Mitglied im Bildungsausschuss des Deutschen Bundestages. Daher liegt ihr die berufliche Ausbildung besonders am Herzen.
Bei einer Führung durch die Werkstätten unter Anleitung von Dieter Vierlbeck, Geschäftsführer des Bayerischen Handwerkstags, Franz Ertl, Regionalleiter des Bildungszentrums und Edmund Halletz, zuständig für Aus- und Weiterbildung, Beratung und Organisation, informierten sich die Bundestagsabgeordneten über die Aus- und Weiterbildung im Haus. In einer Diskussionsrunde wurde anschließend über Themen wie Digitalisierung, die Abbrecherquote von Auszubildenden im Handwerk, die Vor- und Nachteile einer Mindestausbildungsvergütung, sowie die finanzielle Ausstattung mitsamt Förderprogrammen gesprochen.
Abschließend bedankte sich Bärbel Kofler für die Führung, die ihr neue Erkenntnisse mit auf dem Weg nach Berlin gaben und bot einen erneuten Besuch an, um sich gegenseitig über die neuesten Entwicklungen zu informieren.