Auf Einladung der bag if (Bundesarbeitsgemeinschaft Inklusionsfirmen e. V.) besuchte Dr. Bärbel Kofler im Rahmen der “Informationswochen der Inklusionsunternehmen” drei Unternehmen im Wahlkreis Traunstein/Berchtesgadener Land.
Zunächst besichtigte Dr. Kofler die Chiemgau-Kiste gGmbH in Traunstein/Seiboldsdorf, einen Lieferservice für ökologische Lebensmittel.
Anschließend die Chiemgau-Massarbeit gGmbH in Traunreut, die nicht nur konzeptionelle Lösungen im Werkzeugbau, der Metallfertigung, im Holzbereich sowie im Garten- und Landschaftsbau anbietet, sondern auch Komplettlösungen für die Fertigung von Einzelteilen bis hin zu deren Montage.
Zu guter letzt noch den AWO Gärtnerhof Horizont e. V. in Trostberg Eglsee. Der Gärtnerhof produziert biologisch hochwertiges und gesundes Gemüse. Neben dem Anbau von Gemüse und einer breiten Palette von Kräutern setzt der Gärtnerhof immer wieder auf saisonale Schwerpunkte und ergänzt das Angebot z. B. mit Beet - und Balkonpflanzen.
Hier lernte Bärbel Kofler die Yacón, eine Pflanze mit essbaren Wurzelknollen kennen. Die Yaconknollen haben ein leicht süßliches Aroma. Die Yacón stammt aus Südamerika. Sie wird in den Anden seit Jahrhunderten als Nahrungsmittel genutzt. Da Yacon sehr anpassungsfähig ist, wird diese heute auch außerhalb der Anden z. B. in Asien, Australien, Neuseeland, Deutschland, Tschechien, Russland, den USA und eben auch in Trostberg angebaut. Die Teilnehmer beschrieben den Geschmack als Mischung aus Birne und Kohlrabi. Jeder beschreibt den Geschmack unterschiedlich, die Yacón sollte daher jeder selbst probieren. Die Teilnehmer waren von dem Geschmack so begeistert, dass diese sich sogleich mit jeweils zwei Knollen eindeckten.
Die Besichtigungen lieferten interessante und aufschlussreiche Einblicke, wie Menschen mit Beeinträchtigungen im Rahmen von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen einen wundervollen Beitrag für die Gesellschaft leisten.