Bürger aus dem Wahlkreis zu Besuch bei Dr. Bärbel Kofler in Berlin

31. März 2015

Traunstein/Berchtesgadener Land. Auf Einladung der heimischen SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler besuchte eine Reisegruppe aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land im Rahmen einer politischen Informationsfahrt des Bundespresseamtes die Bundeshauptstadt Berlin. Mit dabei waren auch Mitglieder der Gewerkschaft IG Bau aus dem Berchtesgadener Land.

Nach der Anreise mit der Deutschen Bahn bezog die Reisegruppe ihre Zimmer im Hotel. Der erste Besuchstag in Berlin begann mit einem Informationsgespräch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Die Einführung des Mindestlohns interessierte die Gruppe dabei besonders. Danach ging es nach Kreuzberg in die Parteizentrale der SPD, das Willy-Brandt-Haus. Dort informierten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Geschichte der Partei und die aktuellen Themen. Am Nachmittag besuchte die Gruppe die Ausstellung mit Führung „Auf den Spuren jüdischen Lebens rund um den Hackeschen Markt“.

Am nächsten Tag konnte die Reisegruppe einer Plenarsitzung auf der Besuchertribüne bewohnen und ihre Bundestagsabgeordnete im Plenum beobachten. Vorher stand Bärbel Kofler bereits für ein einstündiges Gespräch im Saal des Fraktionsvorstandes der SPD-Bundestagsfraktion zur Verfügung.

„Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit habe interessierte Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis einzuladen und ihnen dadurch die politische Arbeit in Berlin näher zu bringen“, so Bärbel Kofler zur Besuchergruppe. Nach einer Stadtrundfahrt stand am Nachmittag der Besuch der eindrucksvollen asisi-Panorama Ausstellung „Die Mauer“ an. Die Panorama Ausstellung zeigt einen künstlerisch verdichteten Blick auf die Zeit des Kalten Krieges. Präsentiert wird der Alltag mit der Berliner Mauer an einem fiktiven Herbsttag in den 1980er Jahren. Das Panorama zeigt, wie banal alltäglich und subtil grausam zugleich die Normalität der geteilten Stadt war.

Nach ereignisreichen Tagen in Berlin machte sich die Reisegruppe wieder auf den Heimweg mit der Bahn. Die Reisegruppenteilnehmer bedankten sich bei der Abgeordneten für den kurzweiligen und informativen Aufenthalt in Berlin, der bei vielen die Lust auf einen erneuten Besuch der Hauptstadt geweckt hatte.

Bildunterschrift: Die Besuchergruppe der Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler vor dem Deutschen Bundestag.

Teilen