Traunstein/Berchtesgadener Land. Auf Einladung der heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler besuchte eine Reisegruppe aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land im Rahmen einer politischen Informationsfahrt des Bundespresseamtes die Bundeshauptstadt Berlin.
Der erste Besuchstag in Berlin begann mit einem Besuch im Bundesrat. Ein Referent des Besucherdienstes führte die Gruppe durch das Gebäude und erläuterte den Besucherinnen und Besuchern die Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Bundesrates. Anschließend ging es für die bayerische Reisegruppe mit einer Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt weiter, die vor allem an politischen Gesichtspunkten orientiert war.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen besichtigte die Gruppe die Gedenkstätte Berliner Mauer, die sich in der Bernauer Straße befindet. Die Straße, die die Grenze zwischen Wedding (West) und Mitte (Ost) markierte, war Ort tragischer Fluchtschicksale. Menschen aus dem abgeriegelten Ost-Berlin stützten sich damals aus den Fenstern ihrer Häuser, um in den freien Westen zu gelangen. 37 Jahre nach dem Beginn des Mauerbaus, am 13. August 1998, weihte Berlin die Mauergedenkstätte ein.
Am nächsten Tag begann das Programm mit einem Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments auf der Besucherebene im Deutschen Bundestag. Anschließend diskutierte die bayerische Reisegruppe mit ihrer Abgeordneten Bärbel Kofler über politische Themen wie die aktuelle Außenpolitik, aber auch über innenpolitische Themen, wie das Rentenkonzept der SPD und die Regelungen zur Leiharbeit und Werkverträgen.
Nach dem Mittagessen im Restaurant Auster ging es für die bayerische Reisegruppe bei herrlichem Wetter nach Potsdamer. Dort führte eine Referentin durch den Schloss Cecilienhof, in dem im Sommer 1945 Weltgeschichte geschrieben wurde. Nach dem Ende der Kampfhandlungen in Europa trafen sich hier die Vertreter der drei Hauptalliierten des Zweiten Weltkriegs, um auf höchster Ebene über die Neuordnung Europas und das künftige Schicksal Deutschlands zu beraten. Teilnehmer der Zusammenkunft waren die Staatsoberhäupter und Außenminister der USA, der Sowjetunion und Großbritanniens: Harry S. Truman, Joseph Stalin und Winston Churchill. Im Anschluss an die Führung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Potsdamer Innenstadt selbst erkunden und ein Abendessen auf einem Schiff der Stern und Kreisschifffahrt auf dem Wannsee genießen.
Nach spannenden und ereignisreichen Tagen in Berlin machte sich die Reisegruppe wieder auf den Heimweg mit der Deutschen Bahn. Die Reisegruppenteilnehmer bedankten sich bei der Abgeordneten für den kurzweiligen und informativen Aufenthalt in Berlin, der bei vielen die Lust auf einen erneuten Besuch der Hauptstadt geweckt hatte.
Bildunterschrift: Die oberbayerische Besuchergruppe der Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler vor der Kuppel des Deutschen Bundestages.