Diskussionsrunde mit Bärbel Kofler an der Mädchenrealschule und Fachoberschule in Freilassing

15. März 2023

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler besuchte die Franz-von-Assisi Schulen in Freilassing. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion sprachen Schülerinnen und Schüler der Mädchenrealschule und der angegliederten Fachoberschule Freilassing mit der Parlamentarischen Staatsekretärin über verschiedene Themen. „Es ist mir ganz besonders wichtig mit jungen Menschen über Politik ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich sehr, nach der pandemiebedingten Pause wieder Gast bei euch zu sein“, so die SPD-Abgeordnete.

Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich besonders für Koflers Tätigkeit im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). „Als Parlamentarische Staatssekretärin bin ich Stellvertreterin der Ministerin Svenja Schulze. Mein regionaler Zuständigkeitsbereich im BMZ umfasst Afrika und Südostasien. Regelmäßige Dienstreisen führen mich in diese Regionen, zuletzt nach Malawi und Sambia. Deutschland unterstützt die beiden Länder bei der Armutsbekämpfung und Ernährungssicherheit“, erklärte Staatssekretärin Kofler. Weiter sprachen die Schülerinnen und Schüler mit der Bundestagsabgeordneten über ihre aktuellen Schwerpunkte im Wahlkreis. Der Ausbau der Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing (ABS38) und der Erhalt der Arbeitsplätze im Chemiedreieck stehen dabei für Bärbel Kofler besonders im Fokus. Auch vom gestiegenen Mindestlohn auf 12 Euro pro Stunde profitieren im Wahlkreis 25.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, darunter besonders viele Frauen.

Mädchenrealschule Freilassing 2023
Dr. Bärbel Kofler, MdB (Bildmitte) mit den Teilnehmenden der Podiumsdiskussion

Außerdem diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit der SPD-Abgeordneten über die aktuellen Klimaproteste, die Legalisierung von Cannabis zu Genusszwecken, den Krieg in der Ukraine und die damit einhergehende Flüchtlingssituation, sowie über das aktive Wahlrecht ab 16 Jahren.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die beiden Schulstunden für ihre Fragen und Themen bis zur letzten Minute. Abschließend bedankte sich die Lehrerin Veronika Griesbeck im Namen der Fachschaft Politik, sowie der gesamten Schulfamilie bei Bärbel Kofler für ihr Kommen.

Teilen