Dr. Bärbel Kofler: „Großartig! 675.000 Euro für Palling“

09. September 2020

„Das sind großartige Nachrichten für die Gemeinde Palling“, so die für den Wahlkreis Traunstein zuständige SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat heute die Förderung von Palling mit bis zu 675.000 Euro beschlossen. Damit trägt der Bund circa 45 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von 1.500.000 Euro.

Mit dem Zweiten Nachtragshaushalt 2020 im Zuge des Konjunkturpakets zur Bekämpfung der Corona-Pandemie hat die Große Koalition zusätzlich 600 Mio. Euro für das erfolgreiche Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“ zur Verfügung gestellt. Hintergrund ist der bundesweit erhebliche Sanierungsbedarf der kommunalen Infrastruktur.

Dr. Bärbel Kofler bei der Arbeit in ihrem Wahlkreisbüro in Traunstein
Dr. Bärbel Kofler bei der Arbeit in ihrem Wahlkreisbüro in Traunstein

Um die Mittel des Konjunkturpakets möglichst schnell zu verausgaben, hat der Haushaltsausschuss in seiner heutigen Sitzung zunächst Projekte mit einem Bundeszuschuss von insgesamt 200 Mio. Euro bewilligt. Die Förderauswahl erfolgte im Wesentlichen auf Basis der Interessenbekundungen zum Förderaufruf 2018. Hierauf waren rund 1.300 Projektvorschläge eingegangen. Damit war das Programm stark überzeichnet. Der Haushaltsausschuss hatte davon bereits die Förderung von rund 300 Projekten mit einem Bundeszuschuss von insgesamt 500 Mio. Euro beschlossen. Mit den nunmehr 200 Mio. Euro können deutschlandweit insgesamt weitere 105 Projekte gefördert werden, darunter auch ein Projekt in der Gemeinde Palling im Landkreis Traunstein.

Dort besteht eine „alte“ Turnhalle aus dem Jahr 1970. Diese ehemalige Schulturnhalle wird mittlerweile generationen- und sportübergreifend genutzt. Einrichtungen der Erwachsenen-bildung, wie beispielsweise die Volkshochschule haben hier ebenso ihr Domizil gefunden, wie die überregional erfolgreiche Jugendgruppe der Judo-Sportabteilung des TSV Palling, sowie eine Mutter-Kind-Gruppe. Mittlerweile nimmt die Sanierungsbedürftigkeit der Turnhalle beständig zu. Insbesondere das Eternitdach ist mittlerweile in einem derart mangelhaften Zustand, dass kurz- bis mittelfristig die Dichtheit und Sicherheit des Daches gefährdet ist. Die generationsübergreifende Nutzung der Turnhalle ist aufgrund der eingeschränkten Barrierefreiheit erschwert.

Dazu Dr. Bärbel Kofler: „Ich freue mich sehr, dass ich diesen Zuschuss für die Gemeinde Palling erfolgreich an Land ziehen konnte. Gerade in Zeiten, in denen Kommunen mit sinkenden Gewerbesteuereinnahmen und anderen Einnahmeausfällen durch die Corona-Pandemie zu kämpfen haben, war es uns in der Großen Koalition und als SPD wichtig, dass wir die Wirtschaft auch durch öffentliche Investitionen unterstützen und vor allem Kommunen bei ihren Sanierungsvorhaben nicht alleine lassen. Es ist ein gutes Signal für Palling, dass es nun mit dem Zuschuss geklappt hat. So kann die Turnhalle auch weiterhin als Treffpunkt aller Generationen und Sportarten genutzt werden kann.“

Weitere 400 Mio. Euro stehen für einen neuen, aktuell laufenden Förderaufruf 2020 zur Verfügung. Die Förderentscheidung hierzu soll im I. Quartal 2021 fallen. Der Förderaufruf ist am 12. August 2020 gestartet und endet am 30. Oktober 2020 (www.sport-jugend-kultur.de).

Teilen