Dr. Bärbel Kofler schickt jungen, berufstätigen Mann aus Grabenstätt in die USA

29. September 2022

In diesem Jahr schickt die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler auch einen jungen Berufstätigen im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages für ein Jahr in die USA.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages fördert seit rund 30 Jahren den interkulturellen Austausch zwischen Deutschland und den USA. Die Teilnehmenden leben für ein Jahr in dem jeweiligen Partnerland in einer Gastfamilie, gehen zur Schule oder arbeiten dort. Dabei erleben sie das politische System hautnah, wodurch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Deutschland und den USA erkennbar werden. Das Angebot für ein Stipendium gilt nicht nur für Schüler, sondern auch für junge Berufstätige und Auszubildende. „Dieses Programm ist von großer Bedeutung für den interkulturellen Austausch zwischen Deutschland und den USA. Wir können viel voneinander lernen, Vorurteile abbauen und neue Freundschaften schließen. Daher freue ich mich, in diesem Jahr einen motivierten jungen Mann, der bereits seine berufliche Ausbildung absolviert hat, aus meinem Wahlkreis in die USA schicken zu können“, so die Parlamentarische Staatssekretärin Kofler.

Für Christoph Brandl aus Grabenstätt geht es in diesem Jahr gleich in mehrere amerikanische Großstädte. Die erste Station des Dreiundzwanzigjährigen war die US-Hauptstadt Washington, wo ein dreitägiges Einführungsseminar stattfand. Inzwischen ist Christoph Brandl in Cincinnati, Ohio bei einer Gastfamilie. Dort verbringt er die ersten sechs Monate seines Austauschjahres. Während dieser Zeit ist Brandl für ein Semester an der Northern Kentucky University im benachbarten Highland Hights, Kentucky eingeschrieben.

PPP Christoph Brandl
Stipendiat Christoph Brandl mit Bärbel Kofler

Im 2. Halbjahr seiner Reise absolviert der gelernte KFZ-Mechatroniker ein Praktikum bei einem Mercedes-Benz Werk in Jacksonville, Florida. „Ich hatte bereits im Vorfeld Kontakt zu dem Werk in Jacksonville und habe das Praktikum selbst organisiert. Es freut mich, dass es nun tatsächlich geklappt hat“, schwärmte Christoph Brandl im Vorfeld seiner Reise. „Neben dem Praktikum will ich mich außerdem selbst um eine Unterkunft kümmern, um zu erleben, wie ich als Selbstversorger in einem fremden Land zurechtkomme“ erläuterte der junge Grabenstätter.

Die Parlamentarische Staatssekretärin Bärbel Kofler wird dem Stipendiaten für die nächsten Monate weiter als Patin zur Seite stehen. „Das Patenschaftsprogramm bietet die Chance, internationale Arbeitserfahrung zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Diese können für den weiteren Berufsweg eine Bereicherung sein“, so Kofler.

2669 Zeichen mit Leerzeichen

Teilen