Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung besuchte gemeinsam mit dem SPD-Kreisvorsitzenden Sepp Parzinger die truna Gewerbeschau in Traunstein. Beide zeigten sich erfreut darüber, dass nach der pandemiebedingten Pause die truna erstmals seit 2019 wieder stattfand. „Die truna als größte Gewerbeschau Südostbayern zeigt wirtschaftliche Vielfalt und das Engagement in der Region“, so Bärbel Kofler.
Mit dem SPD-Kreisvorsitzenden Sepp Parzinger informierte sich Kofler bei mehreren Ausstellern über deren Arbeit. Am Stand der Kliniken Südostbayern wurde vor allem über die Krankenhausreform und die Situation der Pflegenden diskutiert. Dies ist ein wichtiges Thema für Bärbel Kofler, die dazu die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Heike Baehrens für eine Diskussionsveranstaltung am 4. Oktober in Neukirchen am Teisenberg begrüßen kann.
Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) und die Sicherung der Energieversorgung waren anschließend die vorrangigen Gesprächsthemen an den Ständen der Energieagentur Südostbayern und der Stadtwerke Traunstein. „Für die lokale Energieberatungsstelle und die Stadtwerke ist es wichtig, dass jetzt mit dem beschlossenen Gebäudeenergiegesetz endlich Planungssicherheit vorherrscht, wie wir die Wärmewende zur Klimaneutralität im Gebäudesektor konkret anpacken“, erklärte Kofler.
Zum Abschluss ihres Rundganges besuchten Kofler und Parzinger den Stand des VdK Kreisverbandes Traunstein. Sepp Parzinger, selbst VdK Vorsitzender der Ortsverbandes Bergen-Vachendorf betonte dabei die Wichtigkeit des Sozialverbandes und seine aktive sozialpolitische Arbeit. Kofler würdigte den Einsatz des VdK für Rentner, Menschen mit Behinderung, Pflegebedürftige und deren Angehörige seit nunmehr 75 Jahren in der Region.
Die Austellerinnen und Austeller der einzelnen Stände dankten den beiden SPD-Politikern für ihren Besuch und den interessanten Austausch.