Ein Tag im Wahlkreisbüro einer Bundestagsabgeordneten

03. Mai 2023

Leni Berreiter aus Tittmoning nahm am Girls Day 2023 im Wahlkreisbüro von Dr. Bärbel Kofler, MdB teil.

Einen Tag lang durfte Leni Berreiter Politikluft im Wahlkreisbüro der heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Bärbel Kofler schnuppern. Die 14-jährige aus Tittmoning erhielt so die Möglichkeit, Erfahrungen in dem Berufsfeld Politik zu sammeln, das noch immer überwiegend von Männern dominiert wird. „Die Förderung von Frauen in der Politik ist mir ein wichtiges Anliegen“, so Bärbel Kofler, die deshalb gerne am Girls‘ Day jungen Mädchen Einblick in ihre Arbeit gewährt.

Girls Day 2023 Leni Berreiter
Screenshot der Videoschalte zwischen Leni Berreiter (links) und Dr. Bärbel Kofler (rechts)

Leni Berreiter konnte einen spannenden Tag im Wahlkreisbüro in Traunstein erleben. Gespräche zur Entwicklungszusammenarbeit, Telefonate mit Bürgerinnen und Bürgern, Vorbereitung von Terminen und die Zusammenstellung der Presseschau für die Abgeordnete waren nur ein Teil der Aufgaben, die die Gymnasiastin erfahren durfte.

Besonders freute sich die junge Tittmoningerin, dass sich Staatssekretärin Kofler die Zeit während der Sitzungswoche des Bundestags nahm, um sich mit ihr per Videoschalte aus ihrem Büro im Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung auszutauschen. „Mir hat der abwechslungsreiche Tag sehr viel Spaß gemacht“, so Leni Berreiter zum Abschluss.

Teilen