Die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler lädt am Donnerstag, den 17. Juli 2014 um 19 Uhr in der Pizzeria Panorama, Traunring 118 in Traunreut zum Diskussionsabend „Frauen verdienen mehr“ ein. Elke Ferner, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird in ihrem Vortrag über die gleichstellungspolitischen Vorhaben der SPD-Bundestagsfraktion informieren und anschließend berichtet Evi Wildmann, Betriebsrätin von ihren Erfahrungen aus der Praxis. Im Anschluss wird ausreichend Zeit sein, um mit den Referentinnen zu diskutieren. Robert Jekel, SPD-Ortsvereinsvorsitzender von Traunreut wird die Diskussionsrunde leiten.
„Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“ Für viele Frauen ist dieser Anspruch unseres Grundgesetzes leider noch immer nicht Realität. Obwohl Frauen inzwischen bessere Bildungsabschlüsse machen als Männer, verdienen Frauen im Durchschnitt immer noch 22 Prozent weniger als Männer, auch wenn sie die gleiche Arbeit leisten. Ein Großteil der Frauen arbeitet unfreiwillig in Teilzeit und viele von ihnen ausschließlich im Minijob ohne jede soziale Absicherung.
„Die Benachteiligung von Frauen im Erwerbsleben ist nicht nur ungerecht, sondern auch wirtschaftlich unvernünftig. Mehr Gleichstellung trägt auch dazu bei, die Fachkräftebasis unserer Volkswirtschaft zu sichern und den Erfolg von Unternehmen zu steigern. Als SPD-Bundestagsfraktion setzen wir uns zudem für einen flächendeckenden Ausbau von ganztägigen Betreuungsplätzen und Ganztagsschulen, familienfreundlichere Arbeitszeitregelungen und für die Weiterentwicklung des Elterngelds ein. Denn nur wenn das komplette Paket stimmt, haben Frauen mit Kindern die gleichen Chancen am Arbeitsmarkt. Wir freuen uns, kommenden Donnerstag mit dem Publikum über das Thema Gleichstellung zu diskutieren und laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu unserem Diskussionsabend ein“, führt die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler an.
Bildunterschrift: Elke Ferner, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird in ihrem Vortrag über die gleichstellungspolitischen Vorhaben und Positionen der SPD-Bundestagsfraktion informieren und anschließend darüber mit dem Publikum diskutieren.