Erhalt der Arbeitsplätze muss Priorität haben - Bärbel Kofler zur Nachricht vom Verkauf von Siteco

01. August 2018

"Mit Bestürzung habe ich die Nachricht vom Verkaufs des Leuchtengeschäfts durch Osram vernommen. Für die davon betroffenen über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Siteco in Traunreut bedeutet das unsichere Zeiten.

Ich habe dem Betriebsrat, mit dem ich in regelmäßigem Austausch stehe, meine Solidarität und Unterstützung zugesagt. Nach dem jüngsten Konsolidierungskurs und der Rückverlegung der Produktion nach Traunreut bestand zumindest die Hoffnung auf ruhigere Zeiten bei Siteco, einem der großen Arbeitgeber in der Region. Diese Hoffnung wurde leider enttäuscht. Es muss nun darum gehen, die vielen Arbeitsplätze in Traunreut und an den anderen Standorten über den Verkauf hinaus zu sichern. Nach den Stellenkürzungen in den letzten Jahren sieht die Belegschaft erneut schwierigen Zeiten entgegen. Ich hoffe im Sinne der Beschäftigten, dass der Erhalt der Arbeitsplätze zentrales Anliegen bei den Verkaufsverhandlungen sein wird."

Teilen