Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler besuchte die seit November 2015 eröffnete IHK Akademie in Traunstein, um sich über die Entwicklung des neuen Standortes zu informieren. Dr. Stefan Loibl, Geschäftsführer der IHK-Gesellschaft für Berufs- und Weiterbildung für München und Oberbayern, sowie Frank Hämmerlein, Geschäftsstellenleiter der IHK Akademie Traunstein stellten der Abgeordneten die einzelnen Bereiche und Angebote der Akademie vor.
„Neben unseren beiden Standorten in Mühldorf und Rosenheim war es uns sehr wichtig im südostoberbayerischen Raum noch eine Akademie in Traunstein zu er-öffnen. Mit dieser Standorterweiterung setzen wir ein klares Signal für die berufliche Weiterbildung im Landkreis Traunstein und Berchtesgadener Land“, erläuterte Ge-schäftsführer Dr. Stefan Loibl.
Frank Hämmerlein, Geschäftsstellenleiter der IHK Akademie in Traunstein führte weiter aus: „Die Zahlen geben uns recht bei unserer Standortentscheidung. In der Traunsteiner Akademie laufen derzeit 12 Kurse mit knapp 200 Teilnehmern. In die-sen Kursen vermitteln über 50 Dozenten engagiert und praxisnah aktuelle Unter-richtsinhalte. Unsere Weiterbildungsangebote werden sehr gut angenommen und wir arbeiten auch ständig daran unsere Kursangebote zu erweitern und dem Bedarf vor Ort anzupassen.“
„Es freut mich sehr, dass es seit einem Jahr auch eine IHK Akademie in Traunstein gibt, denn für viele Kursteilnehmer aus Traunstein und dem Berchtesgadener Land war der Anfahrtsweg zur nächsten Akademie nach Mühldorf oder Rosenheim sehr weit und deshalb eine Teilnahme sicher in manchen Fällen auch schwierig zu realisieren. Für viele Interessenten ist der kürzere Anfahrtsweg bestimmt ein zusätzlicher Anreiz, um ein berufsbegleitendes Studium über die IHK zu beginnen“, so Dr. Bärbel Kofler.
„In Traunstein bieten wir nicht nur Weiterbildungen im kaufmännischen Bereich, wie beispielsweise Studiengänge für Wirtschaftsfachwirte, Bilanzbuchhalter und Betriebswirte an, sondern auch für technische Berufe bieten wir ein Studium zum Logistikmeister und zum Industriemeister in Elektrotechnik oder Metall an“, stellte Frank Hämmerlein der heimischen Abgeordneten vor.
„Über das sogenannte „Meister-BaföG“, das zum 1. August 2016 spürbar verbessert wurde, werden die Studentinnen und Studenten bei ihrer beruflichen Aufstiegsfort-bildung finanziell vom Staat noch stärker unterstützt“, führte Dr. Stefan Loibl in dem Gespräch an. Darauf antwortete Dr. Bärbel Kofler abschließend: „Unsere Zusage aus dem Koaliti-onsvertrag von 2013 haben wir eingehalten: Meister sind uns genauso wichtig wie Master. Uns ist es wichtig, mit der Erhöhung neue Anreize zur Weiterbildung zu schaffen und es freut mich umso mehr, dass dieses Angebot auch bei uns in der Region angenommen wird.“
Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Dr. Stefan Loibl, Geschäftsführer IHK-Gesellschaft für Berufs- und Weiterbildung München und Oberbayern, Dr. Bärbel Kofler, MdB und Frank Hämmerlein, Geschäftsstellen-leiter der IHK Akademie Traunstein.