Finanzierung stärken – Bärbel Kofler besucht Mehrgenerationenhaus in Freilassing

09. August 2019

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler kam gerne der Einladung der Leiterin des Mehrgenerationenhauses in Freilassing, Karin Niedermeyer zu einem Informationsbesuch in der Einrichtung nach. Seit über 10 Jahren ist das Mehrgenerationenhaus KONTAKT in der oberen Feldstraße ein beliebter Treffpunkt für alle Generationen.

„Die STARTKLAR Soziale Arbeit gGmbH realisiert das Mehrgenerationenhaus in Kooperation mit der Stadt Freilassing im KONTAKT“, erläutert Susanne Aigner, Regionalleitung BGL von STARTKLAR, die Trägerstruktur. Dabei ist die Förderung aus Bundesmitteln wesentlicher Bestandteil der Finanzierung. „Wir bieten als Begegnungsort Raum für gemeinsame Aktivitäten von Jung und Alt, fördern dadurch die Integration und stärken das nachbarschaftliche Miteinander in der Stadt“, so Karin Niedermeyer. Bärbel Kofler hatte sich selbst in der Vergangenheit schon beim offenen Mittagstisch und beim gemeinsamen Kochen „Freilassing is(s)t“ mehrfach vom tollen Angebot des Mehrgenerationenhaus überzeugen können. „Daher ist es mir so wichtig, dass wir die Mehrgenerationenhäuser auch langfristig fördern. Ich nehme gerne die Anregung mit nach Berlin, dass der Bund die derzeitige Förderhöhe pro Mehrgenerationenhaus mindestens den steigenden Kosten anpassen sollte. Für mich ist das KONTAKT wirklich eine Erfolgsgeschichte, ich danke Ihnen allen für Ihre engagierte Arbeit“, so Kofler.

Kontakt Freilassing
Karin Niedermeyer, Susanne Aigner, Bärbel Kofler, Michael Schweiger

Michael Schweiger, Stadtjugendpfleger und Quartiersmanager der Stadt Freilassing, ergänzte im Gespräch mit der Abgeordneten, dass das Mehrgenerationenhaus ein wichtiger Teil der vielen Aktivitäten in Freilassing für ein besseres Miteinander sei: „Wir haben uns hier im KONTAKT von einem Bauwagen am Spielplatz zu einem richtigen Bürgerzentrum entwickelt. So bieten wir inzwischen vom Quartiersmanagement über die offene Kinder- und Jugendarbeit, dem Mehrgenerationenhaus bis hin zu den Sprachkursen und der Integrationsberatung ein breites Angebot für alle Menschen in Freilassing“. Susanne Aigner dankte abschließend Bärbel Kofler für ihr Interesse und ihren Einsatz für bessere Förderung der Mehrgenerationenhäuser.

Teilen