Gute Voraussetzungen für die Weiterbildung der bayerischen Polizisten - Kofler im Fortbildungsinstitut der bayerischen Polizei in Ainring

30. März 2023

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler besuchte das Fortbildungsinstitut der bayerischen Polizei (BPFI) in Ainring und ließ sich vom Leiter des Instituts Dr. Walter Buggisch über die vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten informieren.

„Für dieses Jahr erwarten wir wieder die jährlichen etwa 11.000 Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer, denen wir rund 350 verschiedene Seminare aus allen polizeilichen Fachbereichen anbieten. Dazu stehen uns 100 Beamte und weitere Angestellte als Lehrkräfte zur Verfügung. Besonderes Augenmerk legen wir aktuell auch auf die Schulung unserer Kolleginnen und Kollegen im Bereich Umgang mit Rassismus und Demokratiefeindlichkeit. Darüber hinaus pflegen wir hier in Ainring die internationale Zusammenarbeit. Ob mit der Mongolei, Slowenien oder unseren Nachbarn in Österreich – der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen ausländischer Polizeikräfte hilft uns, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit auszubauen und auch die polizeiliche Arbeit hier in Bayern zu verbessern“, so Buggisch.

Besuch Fortbildungsinstitut Polizei Ainring 2023
v.l.: Institutsleiter Walter Buggisch; Dr. Bärbel Kofler, MdB; stellv. Institutsleiter Gerhard Holzinger

Die heimische Abgeordnete und parlamentarische Staatssekretärin ließ sich außerdem die jüngsten Neubauten auf dem Gelände der BPFI in Ainring zeigen. Pandemiebedingt konnte die 2021 fertiggestellte Mehrzweckhalle mit Trainingszentrum nicht mit einer Eröffnungsfeier in Betrieb genommen werden. „Die im Dienst ja oft stark geforderten Einsatzkräfte der Polizei finden hier in Ainring, wie ich finde, wirklich ansprechende und modern ausgestattete Räumlichkeiten vor, die eine zeitgemäße Fortbildung ermöglichen. Auch die in Ainring am BPFI angesiedelte Spitzensportförderung der Bayerischen Polizei ist durch die Trainingsmöglichkeiten sicher noch attraktiver für angehende Spitzensportlerinnen und –sportler geworden“, so Kofler. Sie war erfreut, dass die Mehrzweckhalle sich in die umgebende Bebauung mit einem mittig platzierten Kletterturm gut einfügt.

Die SPD-Abgeordnete interessierte sich außerdem für die Auswirkungen der Pandemie auf den Lehrbetrieb. „Seit Herbst letzten Jahres sind wir wieder im Normalbetrieb, vorher hatten wir natürlich unser digitales Angebot an Fortbildungen stark ausgebaut. Ob durch Podcasts, Videos oder Zuschaltung von externen Fachleuten, die in den Pandemiejahren gewonnenen Fähigkeiten setzen wir weiter um“, so Buggisch.

Abschließend bedankte sich Bärbel Kofler beim Institutsleiter Walter Buggisch und seinem Stellvertreter Gerhard Holzinger für die vielen Informationen und den engagierten Einsatz in der Fortbildung der Einsatzkräfte der Bayerischen Polizei.

Teilen