Inbetriebnahme 3. Gleis in Freilassing: Ein Flaschenhals beseitigt, nun muss der nächste folgen!

08. Dezember 2017

Die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler und die SPD Berchtesgadener Land mit ihrem Vorsitzenden Roman Niederberger erklären anlässlich der Inbetriebnahme-Feier für das dritte Gleis Freilassing-Salzburg am Montag 11.12.2017:

Ein Flaschenhals beseitigt, nun muss der nächste folgen: Ausbau der Strecke München-Mühldorf-Freilassing muss zweigleisig kommen! Für uns Sozialdemokraten ist der Bahnausbau in der Region essentiell. Wir setzen uns seit Jahrzehnten für die bessere Anbindung auf der Schiene ein. Daher ist es ein positives Zeichen, dass das dringend benötigte dritte Gleis mit einiger Verzögerung nun endlich fertiggestellt ist. Ursprünglich war 2015 als Jahr der Inbetriebnahme geplant. Welches Potential die Bahn als Verkehrsträger hat, zeigt sich beispielsweise anhand der jetzt zur Fahrplanumstellung startenden neuen Verbindung von Berlin. Durch die verkürzte Fahrzeit von München nach Berlin auf unter 4 Stunden erreicht man ab dem 10. Dezember von Freilassing die Bundeshauptstadt in der Rekordzeit von 5 Stunden und 43 Minuten. Die Attraktivität des Schienenverkehrs misst sich am Angebot, daher ist der Ausbau der Bahnstrecke von Freilassing über Mühldorf nach München, auf der immer noch Dieselloks ihren Dienst tun, so dringend nötig. Wir wollen den komplett zweigleisigen, elektrifizierten Ausbau auf der Strecke, damit diese zukunftsfähig wird. Deshalb gilt für uns: Ein Schritt ist mit der Inbetriebnahme des dritten Gleises getan, viele weitere müssen so schnell wie möglich folgen!

Teilen