Junger Besuch aus dem Wahlkreis

19. Mai 2022

Die 10. Klasse der Franz-von-Assisi-Mädchenrealschule aus Freilassing war im Rahmen der politischen Bildung auf Exkursion in der Bundeshauptstadt. Höhepunkt dieser Berlinfahrt war das Treffen mit der heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler. Nach dem Besuch des Reichstagsgebäudes und einer Plenarsitzung nahm sich die Staatssekretärin Kofler Zeit, die Schülerinnen zu empfangen.

Die wissbegierigen Mädchen hatten zahlreiche Fragen an die Abgeordnete im Gepäck. Dabei ging Kofler auf die vielen Fragen detailliert ein. Themen waren dabei, warum Bärbel Kofler in die SPD eingetreten ist, der Ukraine-Krieg und das Lieferkettengesetz.

Besuch Mädchenrealschule
Dr. Bärbel Kofler mit den Schülerinnen der 10. Klasse der Franz-von-Assisi-Mädchenrealschule

„Die SPD steht für soziale Gerechtigkeit und dazu gehört auch die Gleichstellung der Geschlechter, unter anderem deshalb bin ich bei der SPD“, antwortete Kofler auf die Frage ihrer Parteizugehörigkeit. Die Schulklasse war ebenfalls daran interessiert, was zu den Tätigkeiten einer Abgeordneten zählt und wie die Arbeit in Berlin und im Wahlkreis im Detail aussieht. „Ich setzte mich hier in Berlin für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger meines Wahlreises ein. Beispielsweise kämpfe ich dafür, den Güterverkehr auf die Schiene zu bekommen. Hierfür müssen wir den Schienenausbau auch in unserer Region vorantreiben. Dafür setze ich mich zum Beispiel dann hier in Berlin im Austausch mit dem Verkehrsministerium ein“, erläuterte Kofler.

Die Schülerinnen konnten durch ihren Besuch viele Eindrücke aus dem Berliner Politikbetrieb mit nach Hause nehmen. Mit dem neu gewonnenen politischen Wissen ausgestattet ging es zurück nach Freilassing.

Teilen