Im Rahmen des SPD-Veranstaltungsprogramms „Linksbergauf“ ging es diesmal zum Haunsberg im Land Salzburg. Dem “Berg der schönen Blicke“, wie man ihn auch noch nennt. Hat man hier doch eine herrliche Aussicht auf die Stadt Salzburg und die Salzburger Berg- und Seenwelt.
Gut 20 SPD / SPÖ’ler trafen sich zu der gemütlichen Wanderung am Parkplatz Kaiserbuche auf dem Haunsberg mit der parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Bärbel Kofler. Die Veranstaltung selbst wurde dieses Mal vom SPD OV Laufen organisiert und somit begrüßten Ortsvereinsvorsitzende Silke Spitzauer und Andreas Roßhuber die Teilnehmer aus den umliegenden Ortsvereinen. Ein besonderer Gruß galt dabei natürlich den Teilnehmern von der SPÖ Oberndorf.
Vom Parkplatz an der Kaiserbuche wanderte die Gruppe auf dem Rücken des Haunsberg, vorbei an der VEGA Sternwarte vom Haus der Natur, zum Radarturm und von dort weiter zum Gipfel des Haunsberg. Bei den einzelnen Wegpunkten wurde von Andreas Roßhuber natürlich das Eine oder andere Wissenswerte an die Teilnehmer weiter gegeben.
Vom Gipfel des Haunsberg ging es dann hinunter zur Gabrielen Aussicht. Von hier erschloss sich den Teilnehmern ein herrlicher Panoramablick vom Schafberg im Osten bis zum Staufen und Zwiesel im Westen, und auch die Stadt Salzburg zeigte sich von einer ganz anderen Perspektive.
Auf dem Rückweg zum Gasthaus Kaiserbuche wurde noch auf die Gefahr von Rutschungen am Haunsberg und über manch‘ geschichtliche Besonderheit, die mit dem Berg direkt an der österreichisch-bayerischen Grenze verbunden ist.
Bei der anschließenden Einkehr, wurde länderübergreifend mit unserer Staatssekretärin Dr. Bärbel Kofler über die große und kleine Politik in Berlin und hier vor Ort diskutiert.