Reisegruppe aus der Region zu Besuch im politischen Berlin

23. November 2023

Auf Einladung der heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Dr. Bärbel Kofler besuchte eine Reisegruppe aus den Landkreisen Traunstein, dem Berchtesgadener Land und Mühldorf die Bundeshauptstadt Berlin. Im Rahmen dieser politischen Informationsfahrt des Bundespresseamtes konnten die Teilnehmenden den Berliner Politikbetrieb hautnah erleben. Nach der Anreise mit der Deutschen Bahn wurde die Gruppe durch die Reiseleiterin des Bundespresseamtes empfangen und bezog ihre Zimmer in einem zentralgelegenen Hotel in Berlin.

Der erste Tag in der Hauptstadt begann mit einer Besichtigung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Die Besucher erhielten einen umfangreichen Einblick in die Geschichte deutscher Widerstandskämpfer und –gruppen gegen das Naziregime. Am Nachmittag besuchte die Reisegruppe den Deutschen Bundestag. Auf der Besuchertribüne des Reichstagsgebäudes verfolgten die Teilnehmenden für eine Stunde die Diskussion zum Klimaanpassungsgesetz. Beim anschließenden Gespräch mit Bärbel Kofler interessierte sich die Reisegruppe besonders für ihre tägliche Arbeit als Abgeordnete des Deutschen Bundestages in Berlin. Weitere Themen des Gesprächs waren u. a. die Finanzierung der Renten und parlamentarische Abläufe im Allgemeinen. „Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit habe interessierte Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis einzuladen und ihnen dadurch meine politische Arbeit in Berlin näher zu bringen“, so Bärbel Kofler. Im Anschluss erhielt die Gruppe beim Bundeskanzler-Willy-Brandt-Forum einen umfangreichen Einblick in das private und politische Leben des Altkanzlers.

BPA Gruppe Herbst 2023
Bärbel Kofler mit der Reisegruppe (©Bundesregierung/StadtLandMensch-Fotografie)

Am zweiten Tag besuchte die Reisegruppe das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Dort fand ein informatives Gespräch mit einer Referentin des Ministeriums statt, welche den oberbayerischen Besuchern die Arbeit und die Geschichte des Ministeriums näher brachte. Für den Abend stand eine Führung bei der Dauerausstellung „Alltag in der DDR“ im Prenzlauer Berg auf dem Programm.

Umrahmt wurde der Besuch in Berlin durch eine ausführliche Stadtrundfahrt mit Schwerpunkt auf dem Regierungsviertel und historischen Stätten, welche von der turbulenten Geschichte der deutschen Hauptstadt zeugen. Nach ereignisreichen Tagen in Berlin machte sich die Reisegruppe mit der Bahn wieder auf den Heimweg nach Südostoberbayern. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es ein äußerst kurzweiliger und informativer Aufenthalt in Berlin, der bei vielen die Lust auf einen erneuten Besuch der Hauptstadt geweckt hatte.

Teilen