Drei spannende Tage erlebte Adrian Hillebrand aus Kirchanschöring im politischen Berlin. Er nahm auf Einladung der heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler am „Planspiel Zukunftsdialog“ der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin teil. In dieser Zeit konnte er Einblicke in die Arbeit der Fraktion gewinnen und in die Rolle eines fiktiven Abgeordneten schlüpfen.
Die SPD-Bundestagsfraktion will mit diesem Angebot zeigen, wie Politik funktioniert und die Arbeit einer Fraktion im Deutschen Bundestag aussieht. Wie läuft eine Fraktionssitzung ab, wie entsteht ein Antrag in einer Arbeitsgruppe, wie kann ich meine Positionen in der Fraktion durchsetzen? Antworten auf diese Fragen bekam Adrian Hillebrand im Laufe des Planspiels, das in den Räumlichkeiten des Bundestags in Berlin stattfand.
„Besonders gut gefallen hat mir, dass wir in der ‚echten‘ Arbeitsgruppe Familie der SPD-Bundestagsfraktion unseren im Planspiel erarbeiteten, finalen Antrag den Abgeordneten vorstellen durften. Dieser wurde sogar einstimmig angenommen. Überraschend war, dass ein Antrag, bis er erstmal im Ausschuss behandelt wird, sehr viele fraktionelle Instanzen durchlaufen muss und viele verschiedene Ressorts ihre Einwände einarbeiten. Ich habe in der kurzen Zeit sehr viel über die Fraktionsarbeit gelernt. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen“, so Adrian Hillebrand im Gespräch mit Bärbel Kofler in Berlin.
Bärbel Kofler freute sich über das Interesse am Planspiel, das die Fraktion bereits zum sechsten Mal durchgeführt hat.