SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler und Johannes Schätzl besuchen THW-Regionalstelle Mühldorf

05. Dezember 2023

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler besuchte die für die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land zuständige THW-Regionalstelle Mühldorf in Mettenheim. Begleitet wurde Bärbel Kofler von ihrem Passauer Kollegen Johannes Schätzl, der Teile des Zuständigkeitsbereichs der THW-Regionalstelle Mühldorf als Abgeordneter für die SPD mit betreut.

Sylvia Ruffing, die Leiterin der Regionalstelle, begrüßte die beiden Abgeordneten und Andreas Wageneder, Sachbearbeiter Einsatz stellte in einer anschaulichen Präsentation das Zuständigkeitsgebiet und die Aufgaben der THW-Regionalstelle und der dieser zugehörigen THW-Ortsverbände in Traunstein, Traunreut, Berchtesgadener Land (Ainring), Altötting, Eggenfelden, Ergolding, Landshut, Mühldorf und Simbach vor.

Die zum ganz überwiegenden Teil ehrenamtlich Aktiven des THW in der Region sind mit ihrer Ausrüstung bei Hochwasser oder Schneekatastrophen im Einsatz, regelmäßig üben sie den Aufbau von Ölsperren an Flüssen oder im Mündungsbereich der Tiroler Ache am Chiemsee. Während der Pandemie ging die Unterstützungsleistung der Ortsverbände vom Transport von Pandemiegütern wie Masken über den Aufbau und Unterstützung von Teststrecken bis hin zur Personalabstellung für das Logistikzentrum des Freistaats Bayern. Als Zivil- und Katastrophenschutzorganisation unterstützt das THW mit Technischen Hilfeleistungen beispielsweise bei Tierseuchen oder bei größeren Unfällen auf Autobahnen und ist auch bei Großereignissen wie der Landshuter Hochzeit im Einsatz.

THW Besuch Geschäftsstelle Mühldorf
v.l. Sachbearbeiter Einsatz Andreas Wageneder, Dr. Bärbel Kofler, MdB, Leiterin der Regionalstelle Sylvia Ruffing, Johannes Schätzl, MdB, Sachbearbeiter Ehrenamt & Ausbildung Fabian Kühn

Erfreut zeigten sich die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten über die guten Helferzahlen und den kontinuierlich wachsenden Frauenanteil bei den Aktiven. "In den Ortsverbänden wird ganz offensichtlich gute Nachwuchsarbeit geleistet, vielen Dank an dieser Stelle für diesen ehrenamtlichen Einsatz", so Kofler und Schätzl.

Gemeinsam besprach man die Finanzierungssituation des THW, das in den vergangenen Jahren u.a. durch Modernisierungsprogramme für den THW-Fuhrpark seine Fahrzeugausstattung verbessern konnte. Gemeinsam war man sich einig, dass das THW auch künftig für seine vielfältigen Aufgaben passend finanziell ausgestattet sein müsse. Sylvia Ruffing schilderte außerdem die in der Regel sehr gute Zusammenarbeit unter den Blaulichtorganisationen wie Feuerwehr oder Polizei in der Region.

Weiteres Thema des Austauschs waren die beengten Platzverhältnisse in den Ortsverbänden im Ortsverband Berchtesgadener Land in Ainring und im Landkreis Traunstein in der Stadt Traunstein. "Ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass diese beiden Ortsverbände eine Verbesserung der Unterbringung erhalten", so Kofler.

Abschließend dankten die beiden Abgeordneten Sylvia Ruffing und ihren Mitarbeitern für das informative Gespräch.

Teilen