Staatskunde in Person: Kofler besucht Orientierungskurs am bfz Traunstein

10. August 2023

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler besuchte einen sogenannten Orientierungskurs für geflüchtete Menschen am bfz Traunstein. Die Kursleiterin Gabriele Wille hatte die Parlamentarische Staatssekretärin eingeladen, um ihren Schülerinnen und Schülern aus erster Hand Einblick in die demokratischen Prozesse in Deutschland zu bieten.

Kofler schilderte den aus der Ukraine geflüchteten Kursteilnehmenden die Abläufe ihrer Arbeit als Abgeordnete und als Parlamentarische Staatssekretärin in Berlin. Gerade ihre Funktion und Arbeit im Entwicklungsministerium interessierte den Kurs. "Als Parlamentarische Staatssekretärin bin ich in der Leitungsebene des Ministeriums direkt unter der Ministerin angesiedelt. In anderen Ländern würde man meine Position als Vize-Ministerin bezeichnen. Denn genau das ist ein wichtiger Teil meiner Aufgabe: Ich vertrete die Ministerin oft bei verschiedenen Anlässen, zum Beispiel im Parlament oder bei Veranstaltungen. Mein Ministerium arbeitet mit 65 Partnerländern auf allen Kontinenten zusammen. Dabei geht es beispielsweise um die Zusammenarbeit in nachhaltiger Wirtschafts- und Handelspolitik, sozialer Sicherung oder die Unterstützung von Frauen, unter dem Stichwort feministische Entwicklungszusammenarbeit", so Kofler.

Integrationskurs Fr. Wille
Herzliche Begrüßung von Bärbel Kofler durch Kursteilnehmerin

In der Diskussion mit den Geflüchteten ging es dann um deren Herausforderungen, auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Fragen zur Anerkennung von Berufsqualifikationen und Voraussetzungen für die Gründung von Gewerbe kamen zur Sprache. Kofler machte deutlich, dass der Spracherwerb eine Schlüsselqualifikation für die Integration sei. Auch die bestmögliche Unterstützung für geflüchtete Kinder wurde thematisiert.

Kofler dankte den Kursteilnehmenden für den herzlichen Empfang und die engagierte Diskussion und der Kursleiterin Gabriele Wille für deren Engagement.

Teilen