Staatssekretärin Bärbel Kofler reist nach Südostasien

20. Oktober 2023

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler bricht am Wochenende in ihrer Funktion als Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zu einer Dienstreise nach Indonesien auf. Das südostasiatische Land gilt mittlerweile als wichtiger Akteur in dieser Region. „Indonesien hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten einen bedeutenden Demokratisierungsprozess durchlaufen. Im südostasiatischen Raum übernimmt das Land sowohl politisch als auch wirtschaftlich immer mehr Verantwortung. Außerdem spielt es eine wichtige Rolle für den globalen Klimaschutz und ist Mitglied der G20“, so Kofler.

Die Einwohnerinnen und Einwohner leben verteilt auf ca. 6.000 Inseln, gehören etwa 300 verschiedenen Volksgruppen an und sprechen mehr als 700 unterschiedliche Sprachen und Dialekte. Der Schutz von ethnischen und vor allem religiösen Minderheiten wird daher ein wichtiges Thema der Reise sein. Das Kernthema der deutsch-indonesischen Kooperation ist vor allem der Klima- und Artenschutz, knapp die Hälfte des indonesischen Staatsgebietes besteht aus Waldfläche. Das BMZ unterstützt Indonesien darüber hinaus bei der Reform seiner Steuer- und Fiskalpolitik und den Ausbau seines Gesundheits- und Sozialversicherungssystems.

Bärbel Kofler wird sich zur weiteren Entwicklungszusammenarbeit in der Hauptstadt Jakarta mit mehreren Regierungsmitgliedern austauschen. „Das BMZ engagiert sich für die Einrichtung und Ausweitung von Schutzgebieten und den Erhalt der biologischen Vielfalt im Land. Ein weiterer Ansatzpunkt der deutschen Entwicklungszusammenarbeit ist die Beratung der ländlichen Bevölkerung beim Aufbau nachhaltiger Lieferketten, insbesondere für die Produkte Palmöl, Kakao und Kautschuk. Darüber werde ich mir in den ländlichen Gebieten des Inselstaates vor Ort ein Bild machen“, erklärte Kofler.

Teilen