Winterliche Berlinfahrt

15. Dezember 2023

Zum Jahresende besuchte auf Einladung der heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Dr. Bärbel Kofler eine Reisegruppe aus der Region die Bundeshauptstadt Berlin. Im Rahmen dieser politischen Informationsfahrt des Bundespresseamtes konnten die Teilnehmenden den Berliner Politikbetrieb hautnah erleben. Nach der Anreise mit dem Bus wurde die Gruppe, bestehend aus vielen VdK-Mitgliedern aus Bad Reichenhall, durch die Reiseleiterin des Bundespresseamtes empfangen.

Der erste Tag in der Hauptstadt begann mit einem Informationsgespräch bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Die Besucher erhielten dabei einen umfangreichen Einblick in die vielfältigen Einsatzbereiche des THWs. Am Nachmittag besuchte die Reisegruppe den Deutschen Bundestag. Auf der Besuchertribüne erhielten die Teilnehmenden einen spannenden Vortrag über die Arbeit des Parlaments, die Geschichte des Reichstagsgebäudes und die Fraktionen im Bundestag. Beim anschließenden Gespräch mit Bärbel Kofler interessierte sich die Reisegruppe besonders für ihre Arbeit als Parlamentarische Staatssekretärin beim BMZ. „Erst kürzlich war ich im Auftrag des BMZ gemeinsam mit Bundespräsident Steinmeier in Tansania und Sambia. Das Entwicklungsministerium setzt sich in Ostafrika beispielsweise für den Aufbau sozialer Sicherungssysteme ein“, so Bärbel Kofler. Weitere Themen des Gesprächs waren u. a. die Finanzierung der Renten, des Bürgergeldes und die Aufgaben der Bundestagsausschüsse.

BPA Fahrt Winter 2023
Dr. Bärbel Kofler, MdB mit der Besuchergruppe im Reichstagsgebäude (©Bundesregierung/StadtLandMensch-Fotografie)

Am zweiten Tag besuchte die Reisegruppe das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Dort fand ein informatives Gespräch mit einer Referentin des Ministeriums statt, welche den oberbayerischen Besuchern die Arbeit und die Geschichte des Ministeriums näher brachte. Im Anschluss folgte eine ausführliche Stadtrundfahrt vorbei an historischen und politischen Stätten der Hauptstadt. Für den Abend stand ein Besuch bei der Dauerausstellung „Topographie des Terrors“ auf dem Programm. Die Ausstellung bot einen umfangreichen Einblick in die Genese des Terrors der Nazis während der Zeit des Dritten Reichs.

Abseits des Programms war für die Abende jeweils Zeit zur freien Verfügung vorgesehen. Die Gruppe nutze dies u. a. für Besuche der Berliner Weihnachtsmärkte. Nach ereignisreichen Tagen in Berlin machte sich die Reisegruppe mit dem Bus wieder auf den Heimweg nach Südostoberbayern. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es ein äußerst kurzweiliger und informativer Aufenthalt in Berlin, der bei vielen die Lust auf einen erneuten Besuch der Hauptstadt geweckt hatte.

Teilen