Am Puls der Politik in Berlin

02. August 2013

Auf Einladung der heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler besuchte eine Reisegruppe aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land im Rahmen einer politischen Informationsfahrt des Bundespresseamts vergangene Woche die Bundeshauptstadt Berlin. Insgesamt machten sich 50 Interessierte auf den Weg, um sich ein Bild von der politischen Hauptstadt zu machen.

Nach der Anreise mit der Deutschen Bahn bezog die Reisegruppe ihre Zimmer in einem zentral gelegenen Hotel. Der erste Besuchstag in Berlin begann mit einem Besuch des Bundesrats an seinem Hauptsitz, dem Preußischen Herrenhaus. Das föderale System der Bundesrepublik wurde dort anschaulich dargestellt. Danach begann mit einem Sicherheitscheck der Besuch des Reichstagsgebäudes. Auf der Besuchertribüne des Bundestags konnten die Bürgerinnen und Bürger einen spannenden Vortrag über die Abläufe im Plenarsaal erleben. Im Anschluss traf die Besuchergruppe im Reichstag Bärbel Kofler zu einem Gespräch über aktuelle politische Themen. „Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit habe, interessierte Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis einzuladen und ihnen dadurch die politische Arbeit in Berlin näher zu bringen“, so Bärbel Kofler zur Besuchergruppe. Danach besichtigte die Gruppe noch die Reichstagskuppel mit einem tollen Blick über Berlin.

Nach einer abwechslungsreichen Stadtrundfahrt im Bus schiffte sich die Reisegruppe auf ein Boot ein und genoss während einer Spreerundfahrt das sommerliche Berlin.

Am zweiten Besuchstag in Berlin stand dann als erster Programmpunkt ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales an. Mit einem Referenten konnte die Reisegruppe unter anderem über die Rentenpolitik diskutieren. Anschließend erhielten die Oberbayern beim Besuch der Dauerausstellung „Tränenpalast“ einen Eindruck über das geteilte Berlin.

Am Nachmittag besichtigte die Besuchergruppe auch noch das Bundeskanzleramt. Die aus dem Fernsehen bekannten Räumlichkeiten wie der Kabinettsaal oder die Pressetribüne konnten dabei aus nächster Nähe betrachtet werden. Den Reisenden bot sich ein sehr beeindruckender Blick des Ortes an dem viele Entscheidungen getroffen werden. Neben Details zu der Architektur und den Kunstgegenständen wurde ihnen unter anderem auch der Ablauf einer Kabinettsitzung erläutert.

Nach ereignisreichen Tagen in Berlin dank einer gelungenen Programmmischung aus Geschichte und aktueller Politik machte sich die Reisegruppe wieder auf den Heimweg mit der Bahn. Die Reisegruppenteilnehmer bedankten sich bei der Abgeordneten für den kurzweiligen und informativen Aufenthalt in Berlin, der bei vielen die Lust auf einen erneuten Besuch der Hauptstadt geweckt hatte.