Bau des 3. Gleis in Freilassing verzögert sich weiter

18. Oktober 2013

Anlässlich der Pressemeldungen zur Klage eines Bauunternehmers und der daraus resultierenden Verzögerung des Baus des dritten Gleises in Freilassing erklärt die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler:

„Seit Jahren setze ich mich für den Bau des dritten Gleises in Freilassing ein. Nachdem nun bereits erste vorbereitende Arbeiten stattgefunden haben, steht aufgrund der Klage einer Baufirma wegen mangelnder Rechtssicherheit bis auf weiteres der Bau still. Das ist sehr bedauerlich.

Ich habe mich an den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für Bayern Klaus-Dieter Josel gewandt, um eine Einschätzung seitens der Bahn zu der zu erwartenden Bauverzögerung durch die Klage sowie zu einer etwaigen Auswirkung auf die Finanzierung des Baus zu erhalten. Wir brauchen das dritte Gleis als Entlastung der bestehenden Strecke dringend. Bessere Anschlussverbindungen etwa zur Salzburger S-Bahn lassen sich nur mit einem zusätzlichen Gleis realisieren. Ich hoffe, dass sich die Beteiligten im Interesse der vielen Bahnkunden schnell einigen.“