Bärbel Kofler entwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss

14. Januar 2014

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bärbel Kofler wurde am Dienstag als entwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion gewählt.

Bärbel Kofler ist seit Jahren in der Entwicklungspolitik aktiv. In der vergangenen Legislaturperiode war die Traunsteinerin bereits stellvertretende entwicklungspolitische Sprecherin ihrer Fraktion. „Ich freue mich ganz besonders über diesen Vertrauensbeweis meiner Kolleginnen und Kollegen der SPD-Fraktion“, so Kofler nach der Nominierung. Kofler will sich in den kommenden Jahren für eine Entwicklungspolitik einsetzen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt: „Bekannte Missstände in der Textilindustrie in Bangladesch und anderen Niedriglohnländern zeigen, dass wir uns weltweit für menschenwürdige Arbeit und bessere Arbeitsbedingungen einsetzen müssen. Durch Hilfe beim Aufbau gerechter Steuersysteme oder dem Aufbau international verbindlicher sozialer und ökologischer Mindeststandards kann Deutschland einen wichtigen Beitrag leisten. Ich weiß aus vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern in meinem Wahlkreis, dass eine sozial gerechte Entwicklungspolitik den Menschen ein wichtiges Anliegen ist. Das ehrenamtliche Engagement etwa in Eine-Welt-Läden in vielen Gemeinden und Städten im Landkreis Traunstein und im Berchtesgadener Land zeigt dies deutlich.“ Als Sprecherin ist Bärbel Kofler auch Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Zusammenarbeit in der SPD-Bundestagsfraktion.

Bärbel Kofler ist in dieser Legislaturperiode wieder Mitglied in zwei Ausschüssen des Deutschen Bundestages. „Nach vier spannenden Jahren im Umweltausschuss bin ich nun neben meiner langjährigen Mitgliedschaft im Entwicklungsausschuss auch Mitglied im Auswärtigen Ausschuss. Ich werde versuchen, den oft vorhandenen inhaltlichen Zusammenhang zwischen Außen- und Entwicklungspolitik bestmöglich zu nutzen um sozialdemokratische Ziele durchzusetzen“, so Kofler.