Gespräche mit der Bahn: Bärbel Kofler informiert sich über geplanten Ausbau der Strecken München-Mühldorf-Freilassing und den Brennerzulauf im Inntal

23. April 2015

Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen der bayerischen Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion trifft sich die heimische Abgeordnete Bärbel Kofler alljährlich zum Gespräch mit der Führung der Bahn AG. „Schon seit Jahren setze ich mich für den Bahnausbau auf der Strecke München-Mühldorf-Freilassing ein. Selbstverständlich war die Ausbauplanung daher Thema beim Gespräch mit Bahnchef Grube und weiteren Vertretern der DB AG“, so Kofler.

Auf die notwendige durchgängige Elektrifizierung angesprochen, machten die Bahn-Vertreter deutlich, dass die Bahn die Elektrifizierung auf der gesamten Strecke für nötig erachtet. „Ebenso bereitet die Bahn über die derzeit vom Bund geforderte teilweise Zweispurigkeit zwischen Tüssling und Freilassing hinaus auch Pläne für die durchgängige Zweigleisigkeit des gesamten Streckenabschnitts vor, was ich sehr begrüße“, betonte die SPD-Abgeordnete. Weiteres Thema des Gesprächs war auch die Zulaufstrecke des Brennerbasistunnels. Die Bahn will hier einen intensiven Diskussionsprozess in der Region mit allen Beteiligten führen. Angesichts der dichten Bebauung des Inntals ist dies auch unabdingbar.

1290 Zeichen mit Leerzeichen Bildunterschrift: Bärbel Kofler mit Bahnchef Grube (bei Verwendung bitte angeben: Foto copyright Henning Schacht)