Überzeugendes Ergebnis für Dr. Bärbel Kofler - heimische Bundestagsabgeordnete als stellvertretende Vorsitzende der SPD Oberbayern wiedergewählt

30. April 2015

Mit über 92 Prozent der Stimmen wurde die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler vor kurzem als stellvertretende Vorsitzende der SPD Oberbayern wiedergewählt. Die 47-jährige Sprachwissenschaftlerin erhielt beim Bezirksparteitag in Ingolstadt über 92 Prozent der Stimmen als Stellvertreterin des ebenfalls in seinem Amt bestätigten Vorsitzenden Ewald Schurer. Mit ihr gemeinsam freuten sich über diesen klaren Vertrauensbeweis die Delegierten zum Parteitag aus dem Berchtesgadener Land Margret Sturm-Wiersig aus Ainring und Roman Niederberger aus Piding.

„Dieses sehr gute Ergebnis ist nicht nur eine Bestätigung der aktiven und nachhaltigen Arbeit von Bärbel Kofler in unserem Wahlkreis, sondern auch eine Anerkennung ihres Engagements als entwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion“, zeigte sich Roman Niederberger überzeugt. Der Vorsitzende der SPD Berchtesgadener Land wurde vom Parteitag ebenfalls klar bestätigt und wurde mit mehr als 95 Prozent der Stimmen in den erweiterten Vorstand der SPD Oberbayern wiedergewählt.

Den inhaltlichen Schwerpunkt des Parteitags bildete die Diskussion über einen großen Antrag der Jusos Oberbayern zum Thema Arbeit und Bildung, den Josef Parzinger aus Bergen mitgestaltet hatte. Margret Sturm-Wiersig begrüßte die darin enthaltenen Forderungen nach einem Recht auf gute Ausbildung für alle jungen Menschen in Bayern, neuen Möglichkeiten zur Weiterbildung für junge Arbeitnehmer und einen gut ausgebauten öffentlichen Personen-verkehr. „Wir tun als SPD gut daran, die Sorgen und Anliegen der jungen Menschen ernst zu nehmen, die sich oft mit befristeten oder geringfügigen Arbeitsverhältnissen durchschlagen müssen“, meinte die Lehrerin und Gemeinderätin aus Ainring.

Die guten Kontakte zu den Sozialdemokraten in ganz Oberbayern möchte Bärbel Kofler weiterhin nutzen, um gemeinsam wichtige Projekte voranzubringen. „Beim Bahnausbau zwischen Mühldorf und Freilassing oder auch beim Streit für mehr Barrierefreiheit ziehen wir in der SPD Oberbayern an einem Strang“, erklärte die Bundestagsabgeordnete nach ihrer Wiederwahl.

Foto: Freuten sich über ein gutes Ergebnis beim Bezirksparteitag in Ingolstadt: Dr. Bärbel Kofler, MdB und Roman Niederberger