Erste „Links bergauf“-Tour in diesem Jahr – SPD Ainring lud zur Wanderung mit Dr. Bärbel Kofler, MdB auf den Johannishögl

Foto: Die Wandergruppe am Johannishögl. Vorne von links: Margret Sturm-Wierisg, Dr. Bärbel Kofler, MdB

20. Mai 2015

Bei idealem Wanderwetter startete am vergangenen Samstag die SPD Ainring die erste diesjährige „Links bergauf“-Tour mit der heimischen Bundestagsabgeordneten Bärbel Kofler. Bei der Tourist-Information in Mitterfelden begrüßte die SPD-Ortsvorsitzende Margret Sturm-Wiersig die Teilnehmer der Wanderung auf den Johannishögl und bedankte sich bei ihrem Kollegen aus Anger Günter Wolf, der auch dieses Jahr wieder die Touren im Berchtesgadener Land organisiert hat.

Die Wanderfreunde nutzten die leichte Strecke und das gemäßigte Tempo, um mit Bärbel Kofler abseits der offiziellen Termine ins Gespräch zu kommen. Eine wichtige Rolle spielte dabei der aktuell laufende Markenbildungsprozess im Landkreis, der in vielen Verbänden, aber auch in den heimischen Medien für intensive Diskussionen sorgt. Allgemein begrüßten die Teilnehmer, darunter der SPD-Kreisvorsitzende und Kreisrat aus Piding Roman Niederberger, den breiten Ansatz des Prozesses, der weit über den Bereich Tourismus hinausgeht.

Nach gut einer Stunde auf dem Johannishögl angekommen, sprachen die Wanderer bei einer zünftigen Brotzeit weiter über die zukünftige Aufstellung ihrer Region. „Ich freue mich darüber, dass unter dem Stichwort 'der lebenswerteste Wirtschaftsraum an den Alpen' auch Themen wie ein hochwertiges Bildungs- und Betreuungsangebot, gute und bezahlbare Wohnungen und ein gut ausgebautes Netz öffentlicher Verkehrsmittel eine Rolle spielen“, erklärte Bärbel Kofler im Gespräch. Damit ergäben sich auch viele Überschneidungen mit den Fragen, die derzeit von der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin bearbeitet werden.

Günter Wolf meinte beim Abstieg, gerade bei solchen Ausflügen könne man erleben, wie hoch die Lebensqualität im Berchtesgadener Land mit seiner einzigartigen Bergwelt sei. Diese Chancen könne man sicher mit einem gemeinsamen Marketing nicht nur im Tourismus, sondern insgesamt besser nutzen, zeigte sich der Angerer Gemeinderat überzeugt. Zum Abschluss der Wanderung wies er noch auf den nächsten „Links bergauf“-Termin hin: am 13. Juni lädt die SPD Anger zur Wanderung auf die Stoißer Alm ein. Alle Wanderungen mit kompletter Tourenbeschreibung sind auch im Internet unter www.spd-bgl.de zu finden.

Foto: Die Wandergruppe am Johannishögl. Vorne von links: Margret Sturm-Wierisg, Dr. Bärbel Kofler, MdB