Links bergauf Wanderung mit dem SPD-Ortsverein Grassau

14. Juli 2016

Grassau – Seit vielen Jahren veranstaltet der SPD-Ortsverein Grassau die Veranstaltungsreihe „Links bergauf“. Zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler wanderten am vergangenen Wochenende gut 20 Interessierte von der Talstation der Hochplattenbahn in Marquartstein zur Staffenalm. Während der Wanderung und bei der anschließenden Brotzeit nutzten die Teilnehmer ausführlich die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Bundespolitik zu informieren und über aktuelle Entwicklungen wie z.B. den Umgang mit den Flüchtlingen oder die ablehnende Haltung der SPD zu Glyphosat zu diskutieren.

Seit diesem Jahr ist Kofler zusätzlich Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung. Kofler erklärte, dass sie die Bundesregierung in Fragen der Menschenrechte und humanitären Hilfe berate und ihr Amt beim Auswärtigen Amt angesiedelt sei. In den ersten Amtsmonaten legte Bärbel Kofler in ihrer neuen Funktion 52.600 Kilometer zurück. Sie reiste mit dem Bundespräsidenten nach China und nach Äthiopien, wo großer Nahrungsmangel herrscht. Kofler nahm auch bei einer Tagung von Verteidigern der Menschenrechte in Sri Lanka teil. Außerdem durfte sie als offizielle Vertreterin Deutschlands auch an dem humanitären Weltgipfel in der Türkei teilnehmen und verschaffte sich in Idomeni einen Eindruck von der Lage der Flüchtlinge. Bärbel Kofler erzählte auch, dass sie bei ihren Reisen immer versuche sich mit Vertretern der örtlichen Zivilgesellschaft zu treffen und mit Verteidigern der Menschenrechte zu sprechen. In einigen Ländern sei das für die Betroffenen durchaus riskant.

Für das kommende Jahr bereiten sich SPD-Bundestagsfraktion wie auch der SPD-Ortsverein Grassau auf die anstehende Bundestagswahl vor. Ortsvereinsvorsitzender Julian Denk erinnerte daran, die rechte Stimmungsmache nicht hinzunehmen. Sie sei es, die die Zivilgesellschaft zerstöre. Gerade in Grassau zeige sich dagegen deutlich, was Engagement und Ehrenamt für alle Mitbürger zu leisten vermag.