Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing

26. Juli 2016

Kofler lässt nicht locker: Vollständig zweigleisiger Ausbau muss kommen!

Der Referentenentwurf des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) 2030 liegt nun in überarbeiteter Form vor. Die örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler sieht jedoch immer noch dringenden Verbesserungsbedarf speziell bei der Schiene:

„Ich mache mich beim Bundesverkehrsminister weiter für den vollständig zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing stark und fordere ihn in einem Schreiben dringend auf, die Strecke im neuen Bundesverkehrswegeplan entsprechend aufzunehmen. Denn eine Kapazitätserhöhung vor dem Hintergrund des Baus des Brennerbasistunnels, der besseren Anbindung des Chemiedreiecks und des verbesserten ÖPNV ist, wie auch die DB AG selbst darstellt, nur mit einer zweigleisigen Strecke zukunftsweisend möglich.“

Erstmalig wurde zum Bundesverkehrswegeplan eine Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt, im Frühjahr hatte die Bevölkerung die Gelegenheit Einwendungen geltend zu machen. Inzwischen liegt der Referentenentwurf in überarbeiteter Form vor. Der Bundestag wird sich erst nach dem Kabinettsbeschluss zum BVWP mit demselben befassen.