Veranstaltungshinweis: Filmabend „Die Ungehorsame“ mit anschließender Diskussion

29. September 2016

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler lädt ganz herzlich zur Filmvorführung „Die Ungehorsame“ mit anschließender Diskussion am Mittwoch, den 05. Oktober 2016 um 19.00 Uhr im Trostberger Stadtkino, Heinrich-Braun-Straße 1 ein. In dem Drama spielt Felicitas Woll eine junge Frau, die nach vier Jahren glücklicher Ehe immer häufiger von ihrem Mann, gespielt von Marcus Mittermeier, geschlagen wird, bis es für sie nur noch einen Ausweg gibt…

Jede vierte Frau erfährt in ihrem Leben körperliche und/oder sexuelle Gewalt in einer Beziehung. Eine Zahl, die immer wieder aufs Neue erschreckt und betroffen macht. Mit dem „Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen“ gibt es seit 2013 ein wichtiges bundesweites Angebot, das Betroffenen Wege aus der Gewalt und Unterstützungsangebote aufzeigt und Frauen dabei unterstützt, schwierige Lebenssituationen zu meistern und sich aus der Gewaltspirale zu befreien.

Regisseur Holger Haase beschrieb das Thema bei der Premiere im Jahr 2015 sehr treffend: „Häusliche Gewalt ist ein leiser, sich oft langsam aufbauender Prozess, bei dem die Opfer oft gar nicht merken, wie ihnen geschieht und sie umso mehr auf eine Gesellschaft angewiesen sind, die nicht wegsieht, die sensibel ist für Signale und Hilferufe der Opfer, so leise sie auch geflüstert sind.“

Bärbel Kofler lädt alle Interessierten zu dem Filmabend in Trostberg ein: „Im Rahmen einer Filmvorführung mit daran anschließender Diskussion möchte ich mit den Gästen über das – weithin oft tabuisierte – Thema häusliche Gewalt ins Gespräch kommen. Zusammen mit meiner Kollegin Ulrike Bahr, Mitglied im Ausschuss für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und einer Beraterin des Frauen- und Mädchennotrufs Rosenheim wollen wir intensiv mit den Gästen darüber diskutieren, wie wichtig es ist, hinzuschauen und vor allem auch bestehende Hilfsangebote bundesweit, sowie vor Ort zu kennen.“

Fotos: ProSiebenSat.1 Media